Du glaubst nur was Du siehst? Viel Spaß damit!

Kürzlich habe ich eine sehr interessante Doku gesehen: „Das automatische Gehirn“ auf arte. Einige der Entdeckungen der modernen Forschung, die darin erklärt wurden, habe ich auch bereits gewusst und auch schon in anderen Blogartikeln und meinen Büchern beschrieben.

Zum Beispiel, dass etwa 90 %  unserer täglichen Handlungen unbewusst geschehen und welche Auswirkungen das auf unser Verhalten hat. Zum Beipspiel auch uaf unser Flirtverhalten.

Ein weiterer interessanter Aspekt war allerdings noch:

Wir „sehen“ tatsächlich nur einen Bruchteil dessen, was um uns herum ist, tatsächlich. Den Rest denkt sich unser Gehirn quasi dazu.

Mit anderen Worten:

Das meiste von dem, was wir zu sehen glauben, bilden wir uns in Wirklichkeit ein!

Das hat unter anderem damit zu tun, dass unser Bewusstsein gar nicht so viele Informationen verarbeiten kann, wie es bekommt und dass wir uns nur auf einige wenige Informationen fokussieren können.

Für unser Flirt- und Partnerwahlverhalten hat dies Auswirkungen, die man so beschreiben könnte:

Du siehst nur das, was Du glaubst.

Denk also ruhig mal drüber nach… 😉

Hier übrigens noch ein interessantes Video mit einer lustigen Übung zum Thema:

Und – wie hat es bei Dir funktioniert?

1 Kommentar

  1. Kopfkino – 90/10?

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Was dir noch gefallen könnte

Unerwiderte Liebe loslassen: Warum ist es so schwer?

Unerwiderte Liebe loslassen: Warum ist es so schwer?

Unerwiderte Liebe kann eine der schwierigsten und schmerzhaftesten Erfahrungen sein, die unser Herz durchmachen kann. Es ist ein Thema, mit dem viele von uns konfrontiert sind und das uns manchmal im Innersten erschüttert. Warum ist es schwer, unerwiderte Liebe...

Ghosting: Warum Männer plötzlich verschwinden

Ghosting: Warum Männer plötzlich verschwinden

Ghosting - die plötzliche Funkstille - vor allem von Männern, ist ein Phänomen unserer Zeit - doch warum ghosten Männer und lösen sich plötzlich in Luft auf? Und vor allem, was kannst Du als Singlefrau dagegen tun? Stell dir vor, du wanderst durch einen malerischen...

10 Entscheidungen, die Du in weniger als 10 Jahren bereuen wirst

10 Entscheidungen, die Du in weniger als 10 Jahren bereuen wirst

Wir treffen jeden Tag Entscheidungen - egal ob wir es nun bemerken, oder nicht. Letztlich entscheidet sich der Lauf unseres Leben anhand der Entscheidungen, die wir treffen - und nicht immer sind es nur die ganz großen, die unser Schicksal beeinflussen. Doch heute...

Was ist attraktiv? Erfolg bei Frauen mit dem richtigen Mindset

Was ist attraktiv? Erfolg bei Frauen mit dem richtigen Mindset

Was ist attraktiv? Erfolg bei Frauen ist vor allem eine Frage von Mindset! Was Singlemänner unbedingt wissen sollten, wenn sie auf der Suche nach der Traumfrau erfolgreich sein und Frauen verführen wollen: Du bist nett, freundlich und zuverlässig - und Du hast keinen...

Pin It on Pinterest