Weibliches Prinzip und männliches Prinzip

von | Kontaktaufnahme & Flirt, Tipps & Tricks | 6 Kommentare

Weiblich und Männlich – das sind nicht nur Begriffe für Geschlechtsmerkmale sondern auch für „Energien“, Konzepte oder Prinzipien und Eigenschaften.

Gerade komme ich zurück von meinem Weiblichkeitsseminar / Frauen-Retreat „Starke Weiblichkeit erleben“, die ich im wunderschönen Seminarhaus Schlagsülsdorf gegeben habe. Ich bin noch voller Eindrücke und vor allem auch Dankbarkeit und weiterer eigener Erkenntnisse zum Thema Weiblichkeit und Frau-sein.

In der heutigen Zeit, wo es immer mehr um „Gleichheit“ und Achtsamkeit geht, fragte ich mich selbst auch zeitweilig, ob es denn überhaupt zeitgemäß sei, ein „Weiblichkeitsseminar“ anzubieten. Und nun – im Nachhinein – bin ich so froh, es zu tun:

 

Wir leben in einer bipolaren Welt

Und das werden wir so bald auch nicht ändern – denn es hilft uns Menschen, uns zu orientieren, dass alle Dinge zwei Seiten haben: Zwei „Pole“, die das jeweilige Ende einer für uns messbaren Skala markieren:

  • gut und schlecht
  • schwarz und weiß
  • falsch und richtig
  • Tag und Nacht
  • aufregend und langweilig
  • sauber und schmutzig
  • einfach und kompliziert

Die Einteilung – das „in Schubladen stecken“ – ist eine urmenschliche Eigenschaft, die uns eine gewisse Sicherheit verspricht. Auch wenn diese Sicherheit nur scheinbar ist und  wir durch die Subjektivität der Bestimmung immer wieder in Konflikt kommen… „Schubladen“ haben wir alle. Bewertungen helfen uns dabei, Orientierung zu finden.

So wurde mir an diesem Wochenende wieder klar, dass weiblich und männlich eben auch „nur Konzepte“ sind.

Und so gibt es Menschen, die diese Konzepte ablehnen und auch welche, die nicht in diese Konzepte passen. Das ist doch auch vollkommen in Ordnung.

Weiblich und Männlich heisst für mich nicht, dass alle Frauen immer nur im weiblichen Prinzip unterwegs sein sollen oder sogar müssen. Genau so, wie Männer selbstverständlich auch nicht beständig nur im männlichen Prinzip. Weiblich und Männlich sind Zusammenfassungen von Tendenzen und Eigenschaften zu einem Konzept – und diese Konzepte helfen lediglich dabei, etwas auszudrücken, ohne alle Bestandteile des Konzeptes regelmäßig auf’s Neue aufzählen zu müssen.

Die Konzepte von Weiblich und Männlich aufzulösen ist daher für mich nicht hilfreich, denn zum Einen fehlt uns dann in unserer bipolaren Weltanschauung die Orientierung und zum Anderen verdrängen wir damit viele unserer Schätze in die Schatten:

Es war so deutlich, dass viele Teilnehmerinnen Eigenschaften lebten, die man dem männlichen Prinzip zuordnen kann und dass sie damit die Stärken des weiblichen Prinzips komplett ignorierten.

Gleichberechtigung und weibliche Emanzipation kann doch nicht daraus bestehen, dass wir das weibliche Prinzip – die polaren Eigenschaften, die man dem weiblichen zuordnen kann, einfach „abschalten“, verleugnen, verdrängen, vergessen und verunglimpfen – als wären sie schlecht oder „unzeitgemäß“.

Um gleichberechtigt und emanzipiert zu sein – bzw. so zu wirken – haben viele meiner Teilnehmerinnen weibliche Eigenschaften und Stärken verdrängt und abgelegt. Und dennoch sehnten sie sich so sehr nach Gefühlen und Situationen, für die es genau diese Eigenschaften braucht!

Polaritäten von Weiblich und Männlich

Als ich zum ersten Mal von den den Polaritäten und den weiblichen Prinzipien gehört habe, waren einige davon für mich ebenso verwirrend und zum Teil sogar verstörend. Ich fand einiges davon nutzlos, wertlos und war versucht sie abzulehnen. Eine kleine Auswahl aus den „typischen“ Kriterien für „männliches Prinzip“ und „weibliches Prinzip“:

Männlich      /       Weiblich

Verstand  –     Intuition

Kopf       –      Herz

Fokus      –      kein Fokus

Aktiv       –       Passiv

Kontrolle   –    Hingabe

Machen    –     Empfangen

Und ich dachte mir zum Beispiel: „Was zum Teufel soll denn bitte an „Passivität“ positiv sein?“

Und dann lernte ich…

Heute bin ich froh, dass ich diese Prinzipien und ihre Wirkung kenne – und auch wie viel Kraft tatsächlich hinter den weiblichen Prinzipien steckt. Eine Kraft, die eben nicht „fokussiert“ in eine bestimmte Richtung und auf ein bestimmtes Ziel gerichtet ist, sondern ein Kraft, die sich ausdehnt und allumfassend ist.

Was wäre, wenn wir alle nur fokussiert wären? Wer würde „das große Ganze“ sehen? Wenn wir alle nur machen würden – für wen dann, wenn niemand da ist, der es empfängt?

Die „Energie“ des männlichen Prinzips ist der Impuls – quasi die Idee – das weiblichen Prinzips ist erschaffend – und bringt die Idee in die Manifestation.

Männliches Prinzip bedeutet zielgerichtet zu sein, nach vorne – und nach oben – wie der Phallus. Die weibliche Energie dagegen ist diffus, in die Tiefe und in die Breite strömend, emotional – und ohne Form.

Männliche Energie ist gebündelt, dynamisch, leistungs- und wettbewerbsorientiert und auch kämpferisch und zerstörend. Die ersten Eigenschaften kennen viele Frauen heute, wir müssen diese Dinge können – denn genau so funktionier fast überall unsere Gesellschaft und das Berufsleben… doch wir lehnen auch einiges davon ab: Die Kraft der Zerstörung beispielsweise hat keinen besonders guten Ruf – dabei ist Zerstörung wichtig, denn wir müssen altes auch zerstören, damit neues entstehen kann.

Die Weibliche Energie im Gegensatz dazu ist aufnehmend, Leben gebärend, umwandelnd und schöpferisch – durch die schöpferische Kraft, die aus dem weiblichen Prinzip stammt, wird aus dem männlichen Impuls etwas kreatives.

Und noch etwas wichtiges habe ich gelernt: Die weibliche Energie ist überfließende Liebe und dient sich selbst, während die männliche Energie die weibliche schützt und hält: Sie gibt ihr einen Raum, einen Rahmen, eine Sicherheit und Struktur, in der sie sich an sich selbst hingeben und entfalten kann.

Diese Sichtweise hat mir viel gegeben, und die Art, wie ich Beziehungen führe, drastisch verändert. Zum Guten.

 

Weiblich und Männlich sind keine Schimpfworte

Denn so kommt es auch mir manchmal schon fast vor: Fast habe ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich – auch in meinen Büchern – vom „typisch“ Weiblich und Männlich spreche oder schreibe.

Doch Weiblich und Männlich sind keine Schimpfworte – es sind keine „Begrenzungen“ – es sind nur Worte, die etwas zusammen fassen und beschreiben. Weiblich und Männlich sind wohl „Schubladen“ – aber das Schöne ist:

Alle Menschen haben alle Facetten in sich und sie dürfen sie leben.

Es wäre traurig, wenn wir das, was wir dem Weiblichen zuordnen können vergessen, weil es „rollentypisch“ oder klischeehaft wäre…. vor allem, wenn die Alternative dann wäre, nur das zu leben, was wir dem „Männlichen“ zuordnen und dabei all die Schätze vergisst und begräbt, die im Weiblichen liegen…

Niemand wurde von mir „umgedreht“ – denn nichts ist „falsch“… es ging darum, die Eigenschaften des weiblichen Prinzips anzuerkennen, zu entdecken und auch zu sehen, dass diese keine „Schwäche“ darstellen, sondern ganz im Gegenteil Kraft geben, sinnvoll, hilfreich und berührend sind…. und wie großartig es ist, wenn wir beides anerkennen, nutzen, leben und vor allem: Feiern!

Wenn wir erkennen dürfen,

  • dass Passivität nicht „falsch“ oder gar „schlecht“ ist, sondern hilfreich und ermächtigend – an der richtigen Stelle.
  • welches unglaubliche Geschenk in Wahrheit im Annehmen liegt.
  • oder auch dass Hingabe etwas ganz anderes ist, als „geschehen lassen“….

Und dass es letztlich der Unterschied zwischen uns ist, der uns interessant und anziehend füreinander macht. Dass in der Bipolarität die Möglichkeit des „Einander-ergänzens“ liegt – nicht im Ausgleich oder im „Stopfen von Löchern“ in der Persönlichkeit des anderen, sondern im Spiel der Polaritäten…

So bin ich beglückt und dankbar über diese großartige Erfahrung. Und ebenso dankbar für meine Kolleginnen und Mitarbeiterinnen, meine Teilnehmerinnen, meine Gastgeberinnen Hilde und Jutta Wübbe und die die großartige Köchin Harsha. Ich fühle mich gerade unglaublich reich beschenkt und bin sehr, sehr froh, diese Abenteuer gewagt zu haben.

Und ich freue mich auf eine Wiederholung – der Termin steht bereits fest: 08.08. bis 11.08.2019

Ich freu mich drauf.

Follow my blog with Bloglovin

6 Kommentare

  1. im männlichem liegt die idee (im anfang war das wort) – im weiblichem die schöpfung (es werde licht)

    liebe grüße
    peter januszewski

    Antworten
  2. Aus Erfahrung und Beobachtung kann ich bestätigen, dass heute zu einem großen Teil die „Stärken des weiblichen Prinzips komplett ignoriert“ werden. Als wäre männlich nur gut und das einzige Ideal . Wie auch schon von anderen erwähnt, weiblich/männlich ist sowohl in Männer als auch in Frauen enthalten und jeder soll sich so entwicklen wie es einem gut tut. Allerdings wie wird es heute vorgelebt ? Wie wird hier von Außen manipuliert oder sogar indoktriniert. Wer sind die Vorbilder ? Wieviele Frauen die für sich vielleicht zuviel männliches integriert haben , sind glücklich ? Und auch wieviel Männer die für sich vielleicht zuviel weibliches integriert haben , sind glücklich ? Wer spührt sich heute als das was er wirklich ist? Die Anwort muss jeder für sich geben.

    Antworten
  3. LIebe Nina,

    hm… nun also erstmal denke ich, dass alles in allem steckt. Das Weibliche enthält auch das Mannliche und umgekehrt und so ist es auch mit allen anderen Polaritäten. VIel Unheil und Leid in der Welt kommt durch die Ablehnung der jeweils vermeintlich „anderen Seite“. Allerdings gehören die Dinge immer untrennbar zusammen. Ohne Dunkelheit gibt es eben auch kein Licht und so weiter.

    Schon Kinder wir beigebracht „Mädchen gegen Jungs“… wie sollen sie dann im Erwachsenenalter verstehen, dass die Weiblichkeit und die Männlichkeit weder gut noch schlecht sind und dass sie sich gegenseitig bedingen und brauchen? Und vor allem eben, wie gesagt, jeder Mensch einen Anteil von beidem hat. Viele wollen das nur nich wahrhaben.

    Im Übrigen glaube ich, dass die Menschheit die Dualität überkommen muss und nicht immer alles in zwei Pole einteilen sollte.

    Beste Grüße,
    Gerd

    Antworten
  4. Stimmt liebe Nina,
    das habe ich inzwischen auch so erfahren. Zuerst war ich äußerst weiblich, habe die männlichen Eigenschaften total negiert. Doch das Leben hat mich dazu gebracht, diese zu integrieren und dann ging die Waage ganz in die männliche Richtung. Ich habe sogar schon fast so ausgesehen: raspelkurze Haare und nur Hosen und habe sehr männlich gewirkt.
    Inzwischen hat sich das glücklicherweise geändert. Ich habe die männlichen Eigenschaften integriert und dann durfte die ganze Frau hervorkommen. Und es fühlt sich einfach nur toll an. Denn der Ausgleich ist wichtig, dass wir beide Eigenschaften in uns haben….

    herzliche Grüße
    Barbara

    Antworten
    • Die Pole die du beschreibst, sind am Beginn des 18. Jhd. (Orientierungsschwund – Säkularisierung, Beginnende Industrialisierung, Adelstand, Bäuertum, usw.) GEMACHT worden – Menschen haben versucht eine neue Ordnung (davor Gott) zu finden (und das war ja keine friedliche Zeit) und haben die Leute eingeteilt! Und daher sind diese Einteilungen, du nennst das Pole, abzulehnen! Und ich würde dir raten die Eigenschaften ohne Geschlecht zu benennen, denn diese sind dem einen oder dem anderen Geschlecht zugeordnet worden und werden noch und damit geht auch immer eine Ab- und eine Aufwertung einher. Außerdem frage ich mich wenn es Meschen gibt, und das schon immer, die mit beiden Geschlechtsmerkmalen geboren sind, warum wir dann diese unbedingt zum einen oder zum anderen ZWINGEN wollen!? Daher, bitte nicht mehr von „typisch“ sprechen, denn das ist diffamierend und absolutes Unwissen – DANKE!

      Antworten
      • Hallo Heike,
        was Du schreibst, finde ich sehr interessant – das habe ich so noch nie gehört. Bitte gib mir weitere Infos dazu.
        Und was mich noch mehr interessiert: Was ist aus Deiner Sicht „weiblich“ und „männlich“?

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Was dir noch gefallen könnte

Unerwiderte Liebe loslassen: Warum ist es so schwer?

Unerwiderte Liebe loslassen: Warum ist es so schwer?

Unerwiderte Liebe kann eine der schwierigsten und schmerzhaftesten Erfahrungen sein, die unser Herz durchmachen kann. Es ist ein Thema, mit dem viele von uns konfrontiert sind und das uns manchmal im Innersten erschüttert. Warum ist es schwer, unerwiderte Liebe...

Ghosting: Warum Männer plötzlich verschwinden

Ghosting: Warum Männer plötzlich verschwinden

Ghosting - die plötzliche Funkstille - vor allem von Männern, ist ein Phänomen unserer Zeit - doch warum ghosten Männer und lösen sich plötzlich in Luft auf? Und vor allem, was kannst Du als Singlefrau dagegen tun? Stell dir vor, du wanderst durch einen malerischen...

10 Entscheidungen, die Du in weniger als 10 Jahren bereuen wirst

10 Entscheidungen, die Du in weniger als 10 Jahren bereuen wirst

Wir treffen jeden Tag Entscheidungen - egal ob wir es nun bemerken, oder nicht. Letztlich entscheidet sich der Lauf unseres Leben anhand der Entscheidungen, die wir treffen - und nicht immer sind es nur die ganz großen, die unser Schicksal beeinflussen. Doch heute...

Was ist attraktiv? Erfolg bei Frauen mit dem richtigen Mindset

Was ist attraktiv? Erfolg bei Frauen mit dem richtigen Mindset

Was ist attraktiv? Erfolg bei Frauen ist vor allem eine Frage von Mindset! Was Singlemänner unbedingt wissen sollten, wenn sie auf der Suche nach der Traumfrau erfolgreich sein und Frauen verführen wollen: Du bist nett, freundlich und zuverlässig - und Du hast keinen...

Pin It on Pinterest