Wie Du bekommst, was Du willst

von | Selbstvertrauen & Selbstwert | 0 Kommentare

Was ist es, das Du Dir wünschst? Wie oder wer wärst Du am liebsten? Was hättest Du gerne? Was sollte anders, besser sein, als jetzt gerade? Und warum ist es nicht so…?

Immer wieder stoßen wir an „Grenzen“ – Grenzen dessen, was uns erreichbar, möglich und machbar erscheint. Und doch ist es ganz einfach – eigentlich…

Neulich sagte jemand zu mir: „Ich beneide Dich! Ich beneide Dich um Dein Leben, dieses wunderschöne Haus, Deine tolle Partnerschaft und auch dass Du vom Bücherschreiben leben kannst.“ Es war als Kompliment gedacht. Ich lächelte. Weil es als Kompliment gemeint war.

Was ich deshalb nicht gesagt habe, ist: Ich habe all das, weil ich tue, was dafür nötig ist, das zu haben.

 

Was nötig ist, ist zum Beispiel Mut. Ich habe mich dafür entschieden, mutig zu sein. Immer und immer wieder. Ich habe meinen Mann kennen gelernt, weil ich mutig genug war, ihm ein Kompliment zu machen. Ich war mutig genug, ihm gegenüber zu treten und mutig genug, ja zu sagen, als er mich fragte, ob ich ihn heirate – obwohl ich ihn kaum kannte. Ich lebe in diesem wunderschönen Haus, weil ich mutig genug war, ja zu sagen, als ich es haben konnte und darauf vertraute, dass das schon alles klappen würde. Weil ich mutig genug war, mein Hobby „Kochen“ professionell anzubieten und mutig genug bin, mein Haus auch mal mit meinen Gästen alleine zu lassen, wenn sie unsere Dienste als Seminarhausbetreiber nicht in Anspruch nehmen wollen. „Hast Du keine Angst?“ werde ich gefragt. „Wovor?“ frage ich zurück. Fast alles in meinem Leben habe ich meiner Fähigkeit, mutige  Entscheidungen zu treffen zu verdanken.

Und Tatsächlich ist Mut eine Frage der Entscheidung: Du kannst Dich jetzt dazu entscheiden, mutig zu sein. Frag Dich: Was würde ich tun, wenn ich mutig wäre, und die Antwort wird lauten: Ich würde das und jenes tun, auch wenn ich nicht weiß, ob es gut geht, auch wenn ich keine Ahnung habe, wie. Wenn ich mutig wäre, würde ich es einfach machen. Gut, und dann sei doch einfach mal mutig und tu es – was immer „es“ gerade ist. Jeder Mensch kann sich für Mut entscheiden und Selbstvertrauen aufbauen.

Doch die meisten Menschen haben es gerne kuschelig und sicher: Sie wagen nicht ohne Weiteres etwas Neues oder gar Riskantes. Wer weiß, was dabei alles passieren könnte. Viel ein- facher und sicherer ist es doch, sich hinter Ausreden zu verstecken. Der Preis, den sie dafür zahlen, ist hoch: ein Leben in Mittelmäßigkeit. Wer keinen Mut wagt, nie etwas riskiert und sich immer nur so weit bewegt, wie es unbedingt sein muss, muss damit leben, dass er immer nur das bekommt, was andere ihm übrig lassen. Muss nehmen, was er kriegt oder was das Schicksal ihm in die Hände spielt. Und das ist meist nicht besonders viel.

Natürlich wird nicht jede mutige Handlung, nicht jedes Wagnis sofort mit einem Sieg belohnt. Nicht immer hat man Erfolg, wenn man etwas riskiert – aber verlieren kann man eigentlich nie: Denn viel mehr als aus unseren Siegen lernen wir aus unseren Niederlagen. Sie zeigen uns, wo wir uns verbessern können und wo die wahren Herausforde- rungen liegen. Wer sich nie weiter als bis zur Türschwelle wagt, wird nie erfahren, wie es auf der anderen Seite wirklich aussieht.

In diesem Sinne wünsche ich Dir einen mutigen Tag!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Was dir noch gefallen könnte

Unerwiderte Liebe loslassen: Warum ist es so schwer?

Unerwiderte Liebe loslassen: Warum ist es so schwer?

Unerwiderte Liebe kann eine der schwierigsten und schmerzhaftesten Erfahrungen sein, die unser Herz durchmachen kann. Es ist ein Thema, mit dem viele von uns konfrontiert sind und das uns manchmal im Innersten erschüttert. Warum ist es schwer, unerwiderte Liebe...

Ghosting: Warum Männer plötzlich verschwinden

Ghosting: Warum Männer plötzlich verschwinden

Ghosting - die plötzliche Funkstille - vor allem von Männern, ist ein Phänomen unserer Zeit - doch warum ghosten Männer und lösen sich plötzlich in Luft auf? Und vor allem, was kannst Du als Singlefrau dagegen tun? Stell dir vor, du wanderst durch einen malerischen...

10 Entscheidungen, die Du in weniger als 10 Jahren bereuen wirst

10 Entscheidungen, die Du in weniger als 10 Jahren bereuen wirst

Wir treffen jeden Tag Entscheidungen - egal ob wir es nun bemerken, oder nicht. Letztlich entscheidet sich der Lauf unseres Leben anhand der Entscheidungen, die wir treffen - und nicht immer sind es nur die ganz großen, die unser Schicksal beeinflussen. Doch heute...

Was ist attraktiv? Erfolg bei Frauen mit dem richtigen Mindset

Was ist attraktiv? Erfolg bei Frauen mit dem richtigen Mindset

Was ist attraktiv? Erfolg bei Frauen ist vor allem eine Frage von Mindset! Was Singlemänner unbedingt wissen sollten, wenn sie auf der Suche nach der Traumfrau erfolgreich sein und Frauen verführen wollen: Du bist nett, freundlich und zuverlässig - und Du hast keinen...

Pin It on Pinterest