Stellst Du Dir selbst manchmal diese Frage: „Warum bin ich Single?“

Damit bist Du nicht alleine – die Frage „Warum bin ich Single?“ ist wahrscheinlich genau die Frage, die sich jeder gestellt hat, wenn er meinen Blog oder meine Seminare oder Bücher gefunden hat.

Allerdings wäre es hilfreich, wenn Du Dir die Frage nicht nur rhetorisch stellst, sondern tatsächlich eine echte, ehrliche Antwort haben möchtest.

Viele Menschen, die sich fragen „Warum bin ich Single?“, suchen gar nicht nach einem echten Grund, den sie verändern könnten, sondern meinen mit „Warum bin ich Single?“ ungefähr das, was jemand sagt, wenn er Pech hat oder ihm etwas Blödes passiert und er sich fragt: „Warum immer ich?“ oder „Warum muss das ausgerechnet mir passieren?“

Also eine rhetorische Frage, auf die es keine richtige Antwort gibt, weil eben einfach „das Schicksal“ es nicht gut mit einem meine.

Aber vielleicht ist es gar nicht das Schicksal?

Vielleicht ist es auch kein Pech!

Vielleicht ist es ein ganz einfacher Grund.

Es gibt einen Hauptgrund warum die meisten Menschen Single sind. Und vielleicht gilt er auch für Dich!?

 

Willst Du den Hauptgrund wissen, warum (noch) Du Single bist?

Er ist ganz einfach:

Du hast die/den „Richtigen“ für Dich noch nicht gefunden.

Du hast noch niemanden kennengelernt, der bereit und geeignet ist für eine Partnerschaft mit Dir.

Okay – lass das kurz wirken.

Ich weiß genau, das klingt erst mal ziemlich blöd.

Wie eine Binsenweisheit – aber das ist es ganz und gar nicht!

Im Gegenteil:

Ich vermute, dass Du wahrscheinlich eine andere Antwort erwartest hast, stimmt’s?

Vielleicht denkst Du ja, dass Du noch Single bist, weil etwas nicht mit Dir stimmt?

Weil Du nicht hübsch genug, männlich oder weiblich genug, witzig genug, schlau genug oder zu schlau bist.

Es gibt dutzende „Gründe“, die Menschen vorschieben, wenn es darum geht, warum sie Single sind: Dass Männer eben nur auf jüngere, hübschere, dümmere, schlankere, unselbständigere – oder jedenfalls andere – Frauen stehen, als sie selbst eine sind. Dass Frauen nur auf reichere, schönere, erfolgreichere, schlankere, stärkere oder jedenfalls andere Männer stehen…

Und was ist Dein heimlicher Grund bisher?

 


Zum Selbst-ausfüllen:

Was ist Deine "heimliche" Antwort auf: „Warum bin ich Single?“

Wahrscheinlich bin ich zu ......................................

Wahrscheinlich bin ich nicht .......................... genug.

 


 

Aber das ist totaler Blödsinn!

Und ich sage Dir auch warum:

Egal wie groß, klein, dick, dünn, dumm, schlau, arm, reich, hart, weich, erfahren, unerfahren, schüchtern, mutig, witzig oder unwitzig Du bist:

Es gibt da draußen jemanden, mindestens eine/n Menschen, der zu Dir passt.

Du hast ihn nur noch nicht kennen gelernt.

Ich sage Dir aber auch, warum Du diesen Menschen noch nicht kennen gelernt hast:

 

Warum bin ich Single? - Nina Deissler

Weil Du Dich mit Deiner eigenen vermuteten Antwort (siehe oben) auf „Warum bin ich noch Single?“ selbst blockierst, diesen zu Dir passenden Menschen zu finden: Du tust jeden Tag zig Dinge, die dafür sorgen, dass Du Single bleibst – und die meisten davon kriegst Du noch nicht mal mit.

Das ist die Wahrheit.

Vermutlich kennen wir uns noch nicht – aber ich schätze, Du bist an sich ziemlich großartig. An Dir ist nichts falsch, außer dass Du vermutlich Dein schlimmster Kritiker bist. Fast immer, wenn Dir jemand ansatzweise gefällt, sagst Du Dir einen dieser beiden Sätze:

Ich bin zu.....

Ich bin nicht .... genug.

Und dann lernst Du diesen Menschen vermutlich nicht kennen. Und selbst falls Du gezwungenermaßen mit diesem Menschen in Kontakt kommst, dann handelst Du nach diesen Sätzen und benimmst Dich wie ein/e Idiot/in.

Und behältst Recht.

Das nennt man ein „Glaubenssystem“ – und warum? Weil Du Dinge über Dich glaubst (die Du irgendwann mal gelernt hast) und Dir immer wieder die Bestätigung holst für Annahmen, die Du eigentlich gar nicht haben willst. Du nimmst etwas an, was Du eigentlich ablehnst. Wenn Du Dich also fragst „Warum bin ich Single?“ – dann machst Du das ganz häufig, weil Du eine Bestätigung suchst, für negative Glaubenssätze über Dich und über Menschen, die tolle Partner für Dich sein könnten.

Sorry, wenn ich Dir das so direkt sage – aber ich will Dir nicht schmeicheln, ich will Dir helfen. Tu Dir also selbst einen großen Gefallen und höre auf, Dich ständig fertig zu machen. Werde glücklich und fang an, Dich selbst, Dein Leben und Deine Freiheit zu lieben. Denn der oder die Richtige wird kommen, wenn Du aufhörst, es immer wieder aktiv zu verhindern.

Lies dazu auch hier:

Wer bin ich? Programme und Glaubenssätze erkennen und…

 

In der Zwischenzeit könntest Du ein paar sinnvolle Dinge tun, während Du auf Ms. oder Mr. Right „wartest“:

 

8 richtig gute Dinge, die Du tun könntest, anstatt Dich „Warum bin ich Single?“ zu fragen:

 

  1. Hör auf zu warten und fange an, im Jetzt zu leben

Es ist eine gute Idee zu wissen, wonach Du bei einem Partner suchst. Denn wenn Du das nicht weißt, woher willst Du wissen, ob Du die/den Richtigen gefunden hast? Aber wenn Du immer beständig daran denkst, dass alles besser sein wird, wenn Du in einer Partnerschaft bist und Du ständig das Gefühl hast, Du kannst Entscheidungen erst treffen, wenn er/sie da ist, dann verpasst Du das Beste!

Anstatt darüber nachzudenken, denke an Dich! Welche Ziele möchtest Du in den nächsten 12 Monaten erreichen? Welche Orte möchtest Du sehen? Welche Menschen möchtest Du besuchen? Welche Karriereveränderung möchtest Du angehen?

Mach Ziele aus Deinen Wünsche und mache einen Plan, um sie zu erreichen.
Weißt du was? Du bist Single und kannst machen, was Du willst!

 

  1. Lerne, Dich selbst zu mögen

Egal für wie verkorkst Du Dich vielleicht manchmal hältst: Du bist ein Unikat. Du bist einzigartig und besonders.

Sei stolz darauf, wer Du bist und was Du erreicht hast. Du brauchst keine andere Person, die Dir sagt, dass Du genug bist. Du hast das zu entscheiden. Du hast bereits alles, was Du jetzt brauchst, um ein glückliches, gesundes und erfülltes Leben zu führen. Also sei nicht hart zu Dir, lerne, dich so zu lieben, wie du bist. Sei Dir selbst ein Freund und behandle Dich auch so.

 

  1. Lerne, Deine Freiheit zu lieben

Wenn es wahr wäre, dass Du in einer Beziehung sein musst, um glücklich zu sein, dann müsste das im Umkehrschluss heißen das alle Menschen, die in einer Beziehung sind, glücklich sein müssten. Und Du weißt, dass das totaler Blödsinn ist.

Die wichtigste Beziehung, die Du hast, ist die zu Dir selbst.Single zu sein hat so viele Vorteile; es ist deine Chance, selbstsüchtig zu sein und all die Dinge zu tun, die Du tun möchtest. Also raus und genieß es!

 

  1. Nimm Dir Zeit für Freunde und Familie

Wenn die Zeit kommt und Du die/den Richtigen gefunden hast, hast Du wahrscheinlich weniger Zeit für viele Deiner Lieblingsmenschen. Nimm Dir also jetzt Zeit für Deine Freunde und Deine Familie, indem Du sie besuchst und schöne Dinge mit ihnen unternimmst oder einfach Zeit verbringst. Denk daran, dass das nicht für immer so sein wird und nutze diese Zeit jetzt.

 

  1. Geh raus und probiere etwas Neues aus

Wolltest Du in letzter Zeit mal was Neues ausprobieren? Gibt es etwas, das Du schon immer machen wolltest, aber bisher noch keine Gelegenheit dazu hattest? Geh los und mach es! Du wirst Dich unglaublich fühlen.

Belass es nicht bei einer Sache – mach Dir eine Liste oder ein Visionboard mit kleinen und großen Dingen, die Du gerne mal machen oder erleben möchtest und dann fang an, die Punkte abzuhaken.

 

  1. Setz Dir ein großes Ziel und verbring jeden Tag etwas Zeit, es zu realisieren

Es könnte eine berufliche Veränderung sein, es könnte auch eine Reise nach Übersee sein, es könnte ein eigenes Business oder ein Blog sein. Halt Dich nicht klein: Schreibe Dir ein großes Ziel auf und arbeite jeden Tag ein bisschen daran. Wer weiß, was Du alles erreichen kannst, wenn Du Deine Zeit nicht mehr mit rhetorischen Fragen wie „Warum bin ich Single?“ vertrödelst…

 

  1. Verändere die Geschichten, die Du Dir über Dich selbst erzählst

Ich habe kürzlich einen Blogbeitrag geschrieben über die Geschichte, die wir uns selbst erzählen.

Alles, was Du Dir über Dich selbst sagst, wirst Du bestätigt sehen: Wenn Du Dir sagst, dass Du immer Pech hast oder dass „alle guten Männer / Frauen schon weg sind“ oder „dass Du nie jemanden finden wirst“, dann sind Deine Chancen sehr hoch, dass es so bleibt. Wir ziehen das an, was wir selbst in die Welt bringen. Ändere also die Geschichte und zieh etwas Neues an.

 

  1. Vertraue dem Prozess

Hast Du mal den Stories von Freunden zugehört, die verheiratet oder in einer Beziehung sind? Oft haben sie eine Geschichte über all den Mist, den sie erlebt haben, bevor sie ihre/n Liebsten gefunden haben. Das liegt daran, dass wir alle den Prozess durchlaufen müssen, um unsere eigenen Lektionen zu lernen und ein paar seltsame Begegnungen zu haben, bevor das Universum uns den bringt, zu dem wir gehören.

Was wäre, wenn Du genau dort bist, wo Du gerade sein musst, damit Dein perfektes „Match“ Dich findet, wenn es soweit ist? Vielleicht muss alles gerade ganz genau so sein, wie es ist, damit passieren kann, was eben passieren soll. Könnte doch sein? Wie fühlst Du Dich, wenn Du diesem Gedanken glaubst?

Alles ist genau so richtig, weil genau das passieren muss – es ist ein Prozess.

Irgendwann wird jemand in dein Leben kommen und Dir klar machen, warum es vorher mit keinem anderen geklappt hat…

 

Und schließlich:

Höre auf, nach dem Negativen zu suchen und fang an, alle positiven Eigenschaften Deiner Freiheit zu lieben.

Die Chancen stehen gut, dass der bzw. die Richtige einfach in Dein Leben kommt, wenn Du nicht mehr verkrampft darauf wartest, dass endlich jemand Deine „Lücke“ füllt und Du bereits selbst Dein bestes Leben lebst und keine Angst mehr haben brauchst, einem anderen nicht zu gefallen…

Wenn Du Deine Chancen vergrößern willst bzw. wenn Du es Deinem Traumpartner leichter machen willst, Dich zu finden und Dich zu erkennen, bist Du auf der richtigen Seite!

Dich dabei zu  unterstützen, die Liebe Deines Lebens zu finden – denn genau das ist meine Spezialität!

Kommst Du nur schwer mit Menschen in Kontakt? Dann buche „Komm in Kontakt„!

Fällt es Dir schwer, Dich im Gespräch wohl zu fühlen, Dich als guten Partner darzustellen, Dein Gegenüber von Dir zu begeistern und den „magischen Funken“ zu zünden? Landest Du oft in der Friendzone oder man verliebt sich eben nicht in Dich? Dann buche einen Platz bei „Lass es knistern!„.

Hast Du das Gefühl, in Deiner Vergangenheit ist so einiges schief gelaufen und Du vertraust diesem ganzen Konzept „Liebe und Partnerschaft“ irgendwie nicht und Du machst immer wieder dieselben Fehler? Dann nutz die Chance, Dein Schicksal zu verändern in „Die Liebe finden„!

Es wird sich etwas verändern, wenn Du etwas veränderst. Wenn Du Dich einfach nur fragst, warum Du Single bist und Dich selbst bemitleidest, wird sich nicht viel verändern. Wenn Du nur Deine eigene Einsamkeit und Deine Selbstzweifel anzubieten hast, erst recht nicht.

Komm aus der Hüfte… ich helfe Dir gern!

5 Kommentare

  1. … Wow Darf ich Ihnen nach diesem Artikel verraten, warum ich Single bin? Zu 100% ehrlich und offen. Es ist ganz einfach. Es ist meine eigene Entscheidung, kein böses Schicksal. Es fühl dich fantastisch an das zu sagen. Weil es mir fantastisch geht, ich glücklich, erfolgreich und im Reinen mit mir bin – … sowie jeder einzelne Mensch „komplett“ ist, auch ohne Partner. Gerade diese ist meines Erachtens die Grundlage für einen Partner/Beziehung. An sich selbst zweifeln, das tut garantiert nicht jeder Single. Denn es gibt in der Tat Exemplare, die aus freier Entscheidung, aus freiem Willen und voller Leidenschaft single sind und jede Minute aus tiefstem Herzen genießen kein
    Schubladendenken – leben und genauso leben lassen – das ist für mich Basis des Rezepts aus dem ein zufriedenes Dasein entspringt… Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Antworten
  2. Leider will mich niemand als Frührentnerin.

    Antworten
    • Hey würd dich gerne kennenlernen!

      Antworten
  3. Hallo Nina,

    toller Artikel. Ich kann jedem Punkt nur zustimmen kann. Was bedeutet es aber wenn man dem Prozess vertraut und dann die wahre Liebe findet und diese dir nach kurze Zeit sagt sie möchte ihr Leben mit dir teilen. Egal wie schwierig und kompliziert es wird und du das gleiche empfindest. Du setzt alle Hebel in Bewegung damit es passiert und dann sagt sie dir, dass sie ihr Leben nicht mehr mit dir teilen kann. In der Zeit dazwischen hat sie ihren Job verloren (und wieder einen neuen gefunden) und ist dann auch noch an Krebs erkrankt.
    Obwohl ich zu ihr stehe und für sie kämpfe, möchte sie nicht mehr mit mir alt werden. Eine wirkliche für mich verständliche Erklärung hat sie mir nicht geben können. Der Kontakt ist distanziert geworden aber nicht abgebrochen.
    Mein Herz und Bauch sagen mir weiterhin ich soll nicht aufgeben, aber sie gibt meinem Verstand nur wenig um weiterzukämpfen.
    Heisst das dann der Prozess hat entschieden, dass es nicht doch nicht sein soll, obwohl mein Herz und Bauch mir etwas anderes sagen?

    LG,
    Lukas.

    Antworten
  4. Das ist eine tolle Liste! Das gilt natürlich auch, wenn man in einer Beziehung war und nun wieder Single ist und vielleicht aber den Ex wieder zurück möchte. Auch dann sollte man diese 8 Dinge beachten 🙂

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Was dir noch gefallen könnte

Unerwiderte Liebe loslassen: Warum ist es so schwer?

Unerwiderte Liebe loslassen: Warum ist es so schwer?

Unerwiderte Liebe kann eine der schwierigsten und schmerzhaftesten Erfahrungen sein, die unser Herz durchmachen kann. Es ist ein Thema, mit dem viele von uns konfrontiert sind und das uns manchmal im Innersten erschüttert. Warum ist es schwer, unerwiderte Liebe...

Ghosting: Warum Männer plötzlich verschwinden

Ghosting: Warum Männer plötzlich verschwinden

Ghosting - die plötzliche Funkstille - vor allem von Männern, ist ein Phänomen unserer Zeit - doch warum ghosten Männer und lösen sich plötzlich in Luft auf? Und vor allem, was kannst Du als Singlefrau dagegen tun? Stell dir vor, du wanderst durch einen malerischen...

10 Entscheidungen, die Du in weniger als 10 Jahren bereuen wirst

10 Entscheidungen, die Du in weniger als 10 Jahren bereuen wirst

Wir treffen jeden Tag Entscheidungen - egal ob wir es nun bemerken, oder nicht. Letztlich entscheidet sich der Lauf unseres Leben anhand der Entscheidungen, die wir treffen - und nicht immer sind es nur die ganz großen, die unser Schicksal beeinflussen. Doch heute...

Was ist attraktiv? Erfolg bei Frauen mit dem richtigen Mindset

Was ist attraktiv? Erfolg bei Frauen mit dem richtigen Mindset

Was ist attraktiv? Erfolg bei Frauen ist vor allem eine Frage von Mindset! Was Singlemänner unbedingt wissen sollten, wenn sie auf der Suche nach der Traumfrau erfolgreich sein und Frauen verführen wollen: Du bist nett, freundlich und zuverlässig - und Du hast keinen...

Pin It on Pinterest