Magische Rituale für die Wintersonnenwende und die folgenden Raunächte

von | Liebesfähigkeit, Selbstvertrauen & Selbstwert, Tipps & Tricks | 6 Kommentare

Wie wäre es mit etwas Magie? Die Raunächte (Rauhnächte) sind besonders beliebt, um in dieser Zeit Innenschau zu halten, das Jahr Revue passieren zu lassen und sich auf das neue Jahr vorzubereiten. Gerade in Sachen Liebe, die doch auch etwas magisches ist, kann es eine schöne und heilsame Möglichkeit sein, das Jahr mit einem liebevollen Ritual für Dich zu beenden und das neue Jahr so zu beginnen.

Wann ist Wintersonnenwende?

Der 21. Dezember ist der Tag der Wintersonnenwende. Es ist der kürzeste Tag des Jahres – und die kommende Nacht ist die längste. Es ist also sprichwörtlich der „dunkelste Tag“ im Jahr. Ab 22. Dezember kommt das Licht zurück, die Tage werden wieder länger.

Was sind die Raunächte?

Die sogenannten „Rauhnächte“ (oder auch Raunächte genannt) sind die Tage, die auf die Wintersonnenwende folgen. Je nachdem, wen man fragt bestehen die Raunächte aus den letzten sechs Tagen (bzw. Nächten) des alten Jahres und den ersten des neuen (also 25.12. bis 06.01.) oder eben den 12 Nächten nach der Wintersonnenwende.

Welche Variante nun wirklich die „richtige“ ist, da scheiden sich die Geister. Doch das wichtigste ist, dass diese gesamte Zeit eine gute Zeit ist für Einkehr und Einsicht, für eine „Bilanz“ und neue Entscheidungen.

Viele Menschen, die sich mit Spiritualität oder esoterischen Themen beschäftigen, finden, dass der Tag der Wintersonnenwende ein besonders guter Tag ist, um sich mit bestimmten Themen zu beschäftigen und kleine Rituale zu machen und dass es eine besondere Wirkung hat, die Raunächte auf besondere Art zu bedenken.

Manche Menschen finden das unheimlich, andere sogar ziemlich absurd…

Dennoch haben Rituale tatsächlich eine total „unesoterische“ und nachweisbare psychologische Funktion:

Rituale sind nicht nur was für „Esoterik-Tanten“:

Rituale sind „Handlungen mit Symbolcharakter“ – sie unterstützen uns sehr gut, wenn wir etwas verändern möchten, da wir durch die Erfahrung und das Erleben des Rituals auch unserem Unterbewusstsein zeigen können, was wir wollen. Es ist damit ein sehr guter Weg, mit allen Ebenen unserer Psyche zu kommunizieren und eine klare, hilfreiche Intention zu setzen.

Etwas zu tun, ist etwas anderes, als es „nur zu denken“: Es ist sehr viel wirkungsvoller. 

Ist ein Ritual an solchen „besonderen Tagen“ wie die der Wintersonnenwende oder in einer Rauhnacht dann noch besonders wirksamer als sonst? Ich weiß es nicht. Ich bin zwar ein spiritueller, aber kein besonders esoterischer Mensch – ich bin eine sehr praktisch veranlagte Frau. Und als dieser Pragmatiker, der ich bin, denke ich mir: „Wenn’s helfen könnte… kann man es ja mal probieren! Oder?“. 

Schließlich ist auch die Liebe irgendwie unerklärlich, magisch und zauberhaft… 

Und die Zeit zum Ende des Jahres ist ja nun ohnehin sehr geeignet dafür, Resümee zu ziehen und sich auf das neue Jahr vorzubereiten. Es ist doch egal, ob man es dann „Rauhnächte“ nennt oder eben Jahreswechsel. Wenn Du Lust hast, die Wintersonnenwende oder eine  Rauhnacht dafür zu nutzen, Dein Jahr gut abzuschließen und das neue gut anzufangen, habe ich hier etwas für Dich!

Ich gebe Dir ein paar Tipps an die Hand, was Du am Abend der Wintersonnenwende oder alternativ in den „Rauhnächten“ zwischen Weihnachten und Neujahr anfangen könntest:


>>>  Erhalte alle Raunachts-Rituale kostenlos als eBook mit dem Manifestations-Videokurs! 

 

Kleine Rituale für die Wintersonnenwende und die Raunächte

Wenn Dir richtig große Rituale zu aufwändig sind, kannst Du auch kleine Dinge tun, mit denen Du die Nacht der Wintersonnenwende oder eine Raunacht gut nutzen kannst. Hier habe ich einige Beispiele für Dich – Du kannst aus dieser Liste einfach ein paar Dinge wählen, die Du für Dich passend findest:

  • Säubere Deine Wohnung / Dein Haus in dem Du
    • zunächst wirklich sauber machst
    • dann kräftig in alle Ecken klatschst
    • dann mit Salbei räucherst
    • dann lüftest
  • Nutze ein Räucherset für die Raunächte (z.B. von Practical Magic) >>
  • Zünde Dir eine rosa Kerze an und meditiere in ihrem Licht über die Beziehung, die Du Dir wünschst und schreibe dann einen Wunsch auf und verbrenne ihn (als Zeichen, dass Du ihn „loslässt“ und frei bist, wie auch immer er sich erfüllen mag).
  • Ziehe eine Karte: Stelle eine Frage über das kommende Jahr und ziehe die Karte als Hinweis für Dich. Ich mag zum Beispiel sehr das Kartenset „Karten des Lebens“ von Chuck Spezzano.
  • Mache ein Clearing – denke darüber nach, was Du im vergangen Jahr erlebt hast und wie es Dich hat wachsen lassen (eine genau Anleitung findest Du in meinem Manifestations-Kurs)

 

Ritual zum Loslassen

Vielleicht gibt es in Deinem Leben Dinge, die bereits zu Ende sind – aber Du hängst noch ein bisschen an ihnen:

Verflossene Liebschaften, alte Klamotten, Projekte die zu Ende sind, Dinge die Dir immer wieder im Weg rumliegen und doch keinen Nutzen haben… heute ist ein sehr guter Tag, um Dich von allem Alten zu verabschieden.

Etwas loszulassen kann manchmal schwer sein, weil man Angst hat, dann noch weniger oder nichts mehr zu haben – aber tatsächlich schafft das Loslassen erst Platz für Neues (und Besseres)!

So könnte Dein Loslasse Ritual zur Wintersonnenwende aussehen:

  • Mach eine Liste von allem, was Dir noch durch den Kopf geht oder anhängt, obwohl es eigentlich Zeit wäre, es endgültig  loszulassen (und „dem ewigen Vergessen anheimfallen zu lassen“).
  • Schreibe dann jeden dieser Punkte auf ein kleines Zettelchen.
  • Stell eine Kerze und eine Schale auf (die Schale muss feuerfest sein – ein Wok oder eine Auflaufform tun’s ganz prima!)
  • Entzünde die Kerze und nimm Dir Zettelchen für Zettelchen vor:  Betrachte es, sag „Ich lasse Dich gehen“, zünde es an der Kerze an und lasse es in der Schale verbrennen.
  • Beobachte, wie es quasi zu Staub zerfällt – Du kannst auch z.B. sagen: „Du bist frei und ich bin es auch“ – wenn das bei Dir ein gutes Gefühl hervorruft.

Wichtiger als die genauen Worte ist, dass Du es so machst, wie es für Dich gut tut – Du kannst das Ganze auch schweigend, sprechend – oder singend – machen 🙂

Das Verbrennen der Zettelchen soll symbolisieren, wie sich das Thema in Deinem Leben im wahrsten Sinne des Wortes „in Luft auflöst“ und wie der Rauch des kleinen Feuers einfach zum Fenster rausfliegt.

Eine lustige Alternative habe ich neulich gehört, die ich Dir nicht vorenthalten möchte: Schreibe die Dinge, die Du loslassen möchtest auf Klopapier und dann… na Du weisst schon! 😉

Eine weitere, sehr wirksame Variante des Loslassens ist die Methode des Emotionalen Klärens, das ich Dir hier genau beschreibe >>>

 

Erleuchte die Dunkelheit in Dir

Einsamkeit, Trauer, Scham, Minderwertigkeitsgefühle und ähnliches fühlen sich oft dunkel und schwer an. Unsere Gefühle können wir auch in bestimmten Regionen in unserem Körper lokalisieren. Dabei gibt es kein falsch oder richtig: Da wo Du es spürst, ist es für Dich richtig.

Wenn Du „dunkle, schwere“ Gefühle wie diese hast, horche in Dich hinein und stelle fest, wo in Deinem Körper Du sie spüren kannst.

Stelle Dir dann vor, wie Du eine Kerze  oder eine kleine Laterne anzündest, und sie in diesen Bereich Deines Inneren trägst und sie dort aufstellst. Schicke gedanklich Licht und Liebe in diesen Bereich.

Du kannst Dir auch vorstellen, dass in diesem Bereich ein Teil von Dir wohnt, der sich so fühlt und der Deinen Trost und Deine Zuwendung und Aufmerksamkeit sucht. Was würdest Du tun, wenn Du ein Kind auf Deiner Treppe sitzend vorfinden würdest, dass sich so fühlt, wie dieser Teil von Dir?

Würdest Du es wirklich ignorieren? Würdest Du es ablehnen? Fortschicken? Würdest Du es verspotten oder ihm sagen, es soll sich zusammenreissen?

Wahrscheinlich nicht, oder?

Die dunklen und traurigen Gefühle in Dir – sie haben ihre Wurzeln oft in genau dieser Zeit: In der Kinderzeit. Sie sind wie kleine übriggebliebene Teile Deines Ichs als Du ein Kind warst. Niemand hat sich um sie gekümmert – und so sind sie als Gefühle von Scham, Minderwertigkeit, Schuld, Trauer oder Wut irgendwo in Dir geblieben. Doch eigentlich sind sie wie kleine Kinder – Abbilder von Dir.

Oft wünschst Du Dir, dass jemand käme und sie erlösen würde oder dass sie sich wegschicken ließen – aber um sie zu erlösen brauchen sie Deine Hilfe, denn sie sind Teil von Dir. Sie brauchen Deine Liebe, Deinen Trost, Deine Aufmerksamkeit.

Denk nochmal an das Kind auf Deiner Treppe – was würdest Du tun?

Und genau das tust Du mit den dunklen und/oder traurigen Gefühlen….

Klingt vielleicht verrückt – funktioniert aber tatsächlich. Es ist etwas, dass Du sicher nicht nur während Wintersonnenwende oder Rauhnächte machen kannst, sondern immer, wenn Dir danach ist. 

 

Das hier allerdings ein perfektes Ritual für die Raunächte:

Rück- und Vorschau

Zur Vorbereitung kannst Du – wenn Du möchtest –  räuchern: Mit Räucherstäbchen oder auch mit Kräutern wie Salbei oder mit Sandelholz, wenn Du so etwas greifbar hast. Das Räuchern symbolisiert einen Akt der Reinigung – wenn Du mit der klaren Intention zu reinigen räucherst und danach kräftig lüftest, werden sich Deine Räume gleich ein Stück besser anfühlen.

Am späteren Abend zündest Du 12 Kerzen an – eine für jeden Monat des kommenden Jahres. Dann lässt Du das vergangene Jahr gedanklich nochmal Revue passieren und bedankst Dich für die Erfahrungen, für alles Gute, alles was Du lernen konntest, alles was vorbei gegangen ist.

Sage Dir selbst, dass Du es loslässt und Dich auf das Kommende vorbereitest und freust.

Wenn Du z.B. Tarotkarten oder Karten von Chuck Spezzano (die ich persönlich sehr mag) hast, kannst Du eine Karte für das kommende Jahr ziehen.

Du kannst aber auch einfach eine Intention setzen, in dem Du eine Absicht formulierst und aussprichst – wie z.B.: „Das kommende Jahr wird für mich das Jahr der Liebe sein“.

Stell Dir vor, wie Du diese Intention als Licht in das kommende Jahr schickst, wie Du einen Samen in die Erde legst, der wachsen darf.

Wenn es möglich ist, sollten die Kerzen die ganze Nacht lang leuchten, damit die Wiederkehr des Lichts symbolisiert wird. (Bei Teelichtern z.B. in Gläsern kann da ja nichts passieren.)

 

Wunschritual für die Raunächte

Schreibe am 21.12. – dem Tag der Wintersonnenwende insgesamt 13 Wünsche für das neue Jahr auf jeweils einen kleinen Zettel. Oder mach es direkt an Heiligabend, wenn Dir das nicht zu stressig ist.

Dann beginne am 24.12. damit, jeden Abend jeweils ein Zettelchen zu verbrennen – ohne zu wissen, welches es ist. Lass dabei Deine Wünsche vor Deinem geistigen Auge passieren: Was ist es, das Du Dir gewünscht hast? Wie wäre es, das zu haben oder zu erleben?

Stell Dir vor, wie Du dem Universum Deine Wünsche anvertraust und wie Du offen dafür bist, dass sie sich erfüllen – ohne zu wissen, wie.

Dann verbrennst Du in jeder weiteren Nacht ein Zettelchen – und visualisierst dabei immer wieder die Erfüllung der Wünsche.

Am 5.1. solltest Du dann noch ein Zettelchen übrig haben. Sei neugierig darauf, was es ist und öffne es: Um diesen Wunsch musst Du Dich selbst kümmern!

Erhalte alle Rituale für die Wintersonnenwende und Raunächte als praktisches eBook zum Download mit dem Kauf des Videokurses „Manifestieren lernen: Wie Du endlich bekommst, was du willst“ – hier >>> 

Manifestieren? So geht’s

Manifestieren, Wünschen, Beten, beim Universum bestellen… es gibt viele Bezeichnungen dafür, seine Wünsche und Ziel zu formulieren und sie so „ans Universum“ zu schicken, dass sie erfüllt werden. Nicht erst seit Büchern wie „The Secret“ oder „Bestellungen beim Universum“ gibt es viele Menschen, die – gerade zur Zeit der Raunächte – diese Methode ausprobieren und sich Geld wünschen oder einen Partner manifestieren wollen.

Doch auf dem Weg dorthin gibt es zahlreiche „Stolperfallen“, die Du unbedingt kennen solltest, wenn Du erfolgreich manifestieren möchtest.

Hol Dir deshalb jetzt diesen magischen Workshop zum Thema Mindset, Clearing und Manifestieren – und das Beste: Du erhältst die Raunachts-Rituale für die Wintersonnenwende als eBook gratis dazu!

Du lernst, wie Du in 7 Schritten Deine Vergangenheit loslassen kannst und wie Du in nur 8 logischen Schritten aus Deinen Wünschen motivierende und lebendige Ziele machst, die sich in Deinem Leben manifestieren:

Hier zum Video-Workshop >>>>>

Manifestieren zur Wintersonnenwende

Und warum ausgerechnet so ein Ritual zur Wintersonnenwende?

Diese Rituale sind immer hilfreich – in der Nacht der Wintersonnenwende sollen sie angeblich besonders gut funktionieren, weil der dunkelste Tag des Jahres quasi dafür steht, dass Dunkelheit überstanden ist und das Licht zurückkehrt in der Natur – und daher auch ein guter Moment ist, das in unserem Inneren nachzuvollziehen.

Ob das stimmt? Wer weiß das schon? Aber schaden kann es ja wohl nicht  😉

(Danke an FUCKLUCKYGOHAPPY , Renate Hotz und an Practical Magic für die Inspiration )

6 Kommentare

  1. I love the idea of magic during the winter solstice! It would be so fun to do some rituals to celebrate the season.

    Antworten
  2. Liebe Nina,

    ich muss sagen, dein Text über die Magie zur Wintersonnenwende und den Rauhnächten hat mich total begeistert! Deine Beschreibungen der verschiedenen Bräuche und Rituale waren sehr anschaulich und informativ, und ich habe wirklich das Gefühl, dass ich jetzt viel besser verstehe, was es mit dieser besonderen Zeit auf sich hat.

    Besonders beeindruckt hat mich auch deine persönliche Herangehensweise an die Thematik. Es ist deutlich spürbar, wie viel Leidenschaft und Begeisterung du für das Thema hast, und das macht den Text umso spannender zu lesen.

    Insgesamt habe ich mich beim Lesen deines Textes sehr inspiriert und bereichert gefühlt. Ich kann ihn jedem empfehlen, der sich für die Magie und Symbolik der Wintersonnenwende und der Rauhnächte interessiert. Vielen Dank für diese tolle Lektüre!

    Antworten
  3. Vielen Dank für diesen tollen Beitrag! Nun liegt es an mir es umzusetzen.
    2021….. das erste Silvester, das ich (wahrscheinlich) seit 63 Jahren allein verbringen werde.
    Alles Liebe, Conny

    Antworten
    • Liebe Conny, wir wünschen Dir alles gute und dass Du mit diesen schönen Ritualen in den Rauhnächten oder auch direkt an Silvester wundervolle Stunden verbringen wirst und es Dir selbst einmal schön machst.

      Antworten
  4. Vielen Dank! Das werde ich heute Abend und ab der ersten Rauhnacht machen. Alles Gute für Dich

    Antworten
  5. Liebe Nina.
    Vielen Dank für diesen Beitrag. Ich habe jetzt einiges über diesen besonderen 21.12.gelesen und Rauhnächte etc. Aber…. ja ich bin ein spiritueller Mensch, aber irgendwann waren mir viele Anwendungsvorschläge zu ,,extrem,,. Dein Beitrag hat mich direkt angesprochen. Im Herzen und im ,,Bauch,,. Und nur das zählt. Diese Leichtigkeit und der Spaß, der dabei auch nicht zu kurz kommen darf, ist genau meins. Ich finde, wenn man zu ernst wird, wird man oft kopflastig und das ist hier doch gerade nicht so angebracht.
    Vielen lieben Dank nochmal.
    Schöne Weihnachten und liebevolle Rauhnächte wünscht Dir Ella

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Was dir noch gefallen könnte

Unerwiderte Liebe loslassen: Warum ist es so schwer?

Unerwiderte Liebe loslassen: Warum ist es so schwer?

Unerwiderte Liebe kann eine der schwierigsten und schmerzhaftesten Erfahrungen sein, die unser Herz durchmachen kann. Es ist ein Thema, mit dem viele von uns konfrontiert sind und das uns manchmal im Innersten erschüttert. Warum ist es schwer, unerwiderte Liebe...

Ghosting: Warum Männer plötzlich verschwinden

Ghosting: Warum Männer plötzlich verschwinden

Ghosting - die plötzliche Funkstille - vor allem von Männern, ist ein Phänomen unserer Zeit - doch warum ghosten Männer und lösen sich plötzlich in Luft auf? Und vor allem, was kannst Du als Singlefrau dagegen tun? Stell dir vor, du wanderst durch einen malerischen...

10 Entscheidungen, die Du in weniger als 10 Jahren bereuen wirst

10 Entscheidungen, die Du in weniger als 10 Jahren bereuen wirst

Wir treffen jeden Tag Entscheidungen - egal ob wir es nun bemerken, oder nicht. Letztlich entscheidet sich der Lauf unseres Leben anhand der Entscheidungen, die wir treffen - und nicht immer sind es nur die ganz großen, die unser Schicksal beeinflussen. Doch heute...

Was ist attraktiv? Erfolg bei Frauen mit dem richtigen Mindset

Was ist attraktiv? Erfolg bei Frauen mit dem richtigen Mindset

Was ist attraktiv? Erfolg bei Frauen ist vor allem eine Frage von Mindset! Was Singlemänner unbedingt wissen sollten, wenn sie auf der Suche nach der Traumfrau erfolgreich sein und Frauen verführen wollen: Du bist nett, freundlich und zuverlässig - und Du hast keinen...

Pin It on Pinterest