Was ist Romantisch? Was jeder Mann über Romantik wissen sollte

von | Kontaktaufnahme & Flirt | 8 Kommentare

Immer mal wieder gibt es in meinen Seminaren Männer (und auch Frauen), die bei dem Wort „Romantik“ die Augen verdrehen oder ein Gesicht machen, als bekämen sie gerade eine Zahnwurzelbehandlung ohne Narkose.

Fast immer hat solch ein Verhalten mit einem Missverständnis über die wahre Bedeutung von „Romantik“ zu tun.

Was genau ist eigentlich romantisch und worum geht es dabei wirklich?

Was genau ist Romantik?

Dass Menschen das Gesicht verziehen, sobald sie nur das Wort hören, hängt meistens mit ihren Erfahrungen zusammen: Es soll Menschen geben, die finden Romantik doof – dann hat es oft damit zu tun, dass sie es nicht gut ertragen können, wenn ihr Gegenüber sie in den Mittelpunkt stellt oder dass sie Erfahrungen mit verkappter Romantik gemacht haben, also mit Erlebnissen, die eben gerade nicht romantisch sind.

Wenn wir also wissen wollen, was es mit der Romantik auf sich hat, dann können wir ja erst mal überlegen, was es alles nicht ist – und auch warum nicht.

Was Romantik nicht ist:

  • Romantik hat nichts mit Kerzen, Rosen, Rotwein oder einem offenen Kamin zu tun.
  • Romantik hat nichts zu tun mit Geschenken, mit Süßholzraspeln und irgendwelchen Liebesschwüren und auch nichts mit kitschiger Musik oder sonstigem Blödsinn.
  • Romantisch sein ist nicht nur was für den Valentinstag, den Jahrestag oder den Hochzeitstag.
  • Romantik ist nicht rosa oder rot oder kitschig.
  • Romantik hat nichts zu tun mit dem, was Du kaufst oder tust – sondern eher wie und vor allem warum!

Das alles sind Symbole und Verknüpfungen, die uns Hollywood oder die Werbung im Bild zeigt – aber all das bedeutet gar nichts, wenn das, was dahinter steckt nicht passt.

 

Im Wörterbuch findest Du zum Begriff „romantisch“ Hinweise wie:

„Gefühlsbetont, schwärmerisch, von starker, oft unrealistischer Vorstellungskraft und Einbildungskraft erfüllt (ein romantisches Gemüt, ein romantischer Mensch); abenteuerlich, geheimnisvoll, fesselnd (eine romantische Begebenheit, Geschichte) und dann noch die Worte stimmungsvoll, reizvoll und malerisch.“
Irgendwie hilft das aber alles nur wenig weiter, wenn es darum geht, wirklich zu verstehen, was Romantik tatsächlich ist und wie sie Dich weiterbringen kann, um bei Deiner Traumfrau (oder Deinem Traummann?) zu landen:
  • Wie ist man romantisch?
  • Wie findet man heraus, wie romantisch er / sie ist?
  • Was ist eine romantische Geste?
  • Wie viel Romantik ist gut?
  • Wie romantisch darf man (am Anfang) sein?
  • Wie gestaltet man ein romantisches Date?
Romantisch zu sein, heißt eben nicht, „schwülstig“ oder unauthentisch zu sein. Deine Art von Romantik sollte zu dem passen, wie Du bist – aber auch zu dem, wie „sie“ ist… denn *Trommelwirbel* letztlich geht es nur um eine Sache:

 

Romantik bedeutet, jemandem das Gefühl zu geben, dass er/sie etwas Besonderes ist.

Es geht also nicht darum, was Du tust, sondern welches Gefühl Du bei Deinem Gegenüber auslöst.
Das birgt natürlich auch ein Risiko: Wenn Du es total gut meinst, aber sie sich nicht wohl fühlt, kann der Zauber auch nach hinten losgehen.
Wenn Deine Freundin Dir sagt, dass Du „unromantisch“ bist, dann will sie Dir sagen, dass sie traurig oder sauer darüber ist, dass Du ihr nicht zeigst, dass sie für Dich etwas besonderes ist oder dass Du einen Moment kaputt gemacht hast, in dem sie sich Dir nahe fühlen wollte.
Denn das – die Nähe – ist im Grunde der Hintergrund jeder romantischen Aktion:
Wenn Du Deinem Date vermitteln kannst, dass Du sie / ihn für etwas Besonders hältst und dass dieser Moment gerade etwas Besonderes ist, dann wird sie sich Dir sehr nahe fühlen (und das i.d.R. auch körperlich zeigen).
Wie Du das genau machst, das bleibt Dir jedoch quasi selbst überlassen: Es kann einfach ein Moment sein – ein Blick, eine Geste, ein Wort, etwas das ganz spontan entsteht. Es kann auch funktionieren, indem Du einen besonderen Moment schaffst, der nur Euch beiden gehört.
Es kann für eine Frau sehr romantisch sein, wenn ein Mann sich etwas gemerkt hat, was die Frau ihm schon vor längerer Zeit erzählt hat und er später darauf eingeht: Etwas, das man besonders gerne mag zum Beispiel. Immer wenn Du es schaffst, dass Dein/e Freund/in sich durch eine Handlung von Dir oder in einem Moment mit Dir ganz besonders fühlt, dann ist das sehr romantisch…

 

Beispiele für Romantik:

  • Natürlich kann es sehr romantisch sein, wenn Du ihr Blumen mitbringst – aber nur, wenn sie Blumen tatsächlich mag. Wenn Du zum Beispiel (unauffällig!!!) herausgefunden hast, was ihre Lieblingsblumen sind, dann kann es sehr romantisch sein, wenn sie diese von Dir bekommt – noch romantischer ist es natürlich, wenn sie sie dann bekommt, wenn sie überhaupt nicht damit rechnet. Wenn die Blumen z.B. irgendwo auftauchen, wo es gar nicht üblich ist.
  • Romantisch ist auch, wenn Du weißt, dass sie eine Lieblings-Nascherei hat und Du daran denkst (das bei mir oft zitierte „Duplo von der Tankstelle“).
  • Romantisch ist eine kleine Haftnotiz mit einer Liebes-Nachricht an einem Ort, wo sie ihn gar nicht erwartet.
  • Romantisch ist, etwas für sie zu tun – ohne eine Gegenleistung zu erwarten.
  • Romantisch ist, sich zu merken, wenn sie etwas ganz besonders gerne mag…
  • Romantisch kann auch sein, wenn sie Dir z.B. ein Geschenk macht, von dem sie überhaupt nichts hat, aber weiß, dass es Dir total viel bedeutet (Klischee-Alarm: ’ne Karte für ein ausverkauftes Fußballspiel zum Beispiel, megaromantisch oder!?)
  • Romantisch kann es sein, ihr zu sagen, dass sie die schönste Frau für Dich ist – wenn sie gerade ungeschminkt im Schlafanzug neben Dir aufwacht.

Romantik kann an den unterschiedlichsten Orten in den unterschiedlichsten Situationen stattfinden.

 

Romantik ist etwas sehr persönliches:

Und genau das ist der „Clou“ an der Romantik: Wirklich romantisch zu sein, heißt, dass Du Dir ernsthaft Gedanken gemacht hast über sie und dass Du ihr zeigst, wie wichtig sie Dir ist. Du bringst dadurch zum Ausdruck, dass Dir ihre Gefühle und Bedürfnisse wichtig sind und dass sie etwas ganz Besonderes für Dich ist.

Mit anderen Worten: Es geht darum, herauszufinden, was sie richtig toll findet bzw. was wichtig für sie ist und das auf eine Art zu nutzen, dass sie dann sagt: „Wow, das hast Du FÜR MICH gemacht????“

Was Romantik Dir bringt

Sei bitte vorsichtig, wie, wie oft und mit welcher Haltung Du Romantik einsetzt: Wenn Du eine Frau erobern möchtest und ihr deswegen jeden Tag Blumen, Briefe und Teddybärchen schickst, ist das nicht romantisch!

Wenn Du romantisch sein möchtest, dann solltest Du das aus einer selbstbewussten und selbstsicheren Haltung heraus tun:

Du tust das nicht, weil Du willst, dass sie Dich mag!

Du tust es, weil Du sie magst!

Das ist ein ziemlich großer Unterschied. Und ein sehr wichtiger Unterschied!

Im ersten Fall bist Du der Blödmann, der alles tun würde, um von ihr gemocht zu werden. Du tust alles, was sie vielleicht mögen könnte und scharwenzelst um sie herum wie ein kleines Hündchen, das sich ihre Aufmerksamkeit wünscht. Nicht sehr sexy, oder?

Wenn Du es aber tust, weil Du sie magst – dann tust Du das, was Du gut findest und was Du wirklich machen (oder sagen) willst. Wenn es ihr nicht gefällt, dann ist das auch okay. Du brauchst keine ganz bestimmte Reaktion von ihr. Du könntest eine romantische Geste sogar anonym machen – und einfach zuschauen, wie sie sich freut. Weil Du sie magst. Du bist nicht bedürftig und nicht abhängig von ihr. Das macht Dich ganz schön sexy!

Wenn Sie Deine Handlung, Deine Geste oder den Moment, den Du erschaffen hast, ebenfalls romantisch findet: Bingo!

Und dann?

Ziemlich einfach: Frauen lieben romantische Momente, in denen sie sich ganz besonders fühlen. Und in aller Regel lieben sie den Mann, der dafür sorgt, dass sie sich wie etwas ganz besonderes fühlen – mit anderen Worten: Wenn Du dafür sorgen kannst, dass sie sich wie etwas ganz besonderes fühlt – wird sie dich lieben.

Auch in einer längeren Beziehung ist die Erschaffung eines romantischen Moments das absolute Aphrodisiakum!

 

Romantische Erlebnisse

Romantik kann viele Gesichter haben – und manchmal kann man sie auch gar nicht planen: Manchmal tut oder sagt man etwas und merkt erst hinterher, dass das sehr romantisch war oder beim anderen dieses besondere Gefühl ausgelöst hat.

Natürlich habe ich in meiner Vergangenheit auch schon echt romantische Dinge erlebt – die Männer, die das für mich getan haben oder mit denen ich das erlebt habe, haben sich damit auf eine ganz besondere Weise in mein Herz gebrannt. Ein paar Momente davon verrate ich Dir, so als kleine „Anregung“ – allerdings sind die meisten davon ganz schön „anstrengend“! Du musst die Frau echt mögen, wenn Du sowas aufziehst:

Das fand ich in meinem Leben romantisch:

  • Als ich 23 war, wohnte mein damaliger Freund 600 km entfernt. Als ich Geburtstag hatte, konnte er nicht zu mir kommen, weil er eine wichtige Klausur schreiben musste. Er hat heimlich meine beiden Freundinnen „eingeweiht“, die mir am Vorabend des Geburtstags eine Überraschungsparty bereitet haben und mich dann frühmorgens (und ziemlich angeschickert) zum Flughafen gefahren haben, weil er von seinem letzten Geld ein Flugticket für mich gebucht hatte. So konnten wir dennoch zusammen sein.
  • Ich lernte durch Freunde einen Mann kennen, der 300 km entfernt lebte – und wir unterhielten uns den ganzen Abend. Dabei lachten wir viel und gaben uns gegenseitig Spitznamen. Ein paar Tage später war in der Post eine kleine Schachtel mit einem selbstgebastelten „Pop-up“ Kunstwerk, bei dem es um unsere Witzeleien ging.
  • Einer meiner Freunde schrieb mir mal zum Valentinstag ein Gedicht – obwohl er das überhaupt nicht gut konnte. Das Gedicht war wirklich ziemlich furchtbar und er wusste das – aber er wollte mir zeigen, dass er mich so sehr liebte, dass er für mich etwas Romantisches tun wollte, was er überhaupt nicht kann… er „blamierte“ sich gerne aus Liebe. Das fand ich sehr romantisch.
  • Als ich meinen Mann kennen lernte, schrieb er nach unserem ersten Treffen ein Lied für mich.
  • Mein Mann schenkte mir ein Kinoticket für eine Vorstellung mit einer Podiumsdiskussion, an der einer meiner absoluten Lieblingsschauspieler, Armin Müller-Stahl, teilnahm und sorgte dafür, dass ich ihn kennen lernen durfte.
  • Als mein Ex-Freund merkte, dass er bei mir wirklich verk… hatte, schenkte er mir eine Schachtel selbst gebackener Lieblings-Plätzchen, obwohl er wusste, dass ich ihn nicht mehr zurück nehmen würde. Das fand ich sehr romantisch – und ich bin froh und dankbar, dass wir immer noch Freunde sind.
  • Als ich mal meinen Geburtstag allein feiern „musste“, hat sich eine Freundin die Zeit genommen, mit mir über tausende von Kilometern (und Zeitverschiebung) hinweg per Skype Geburtstag zu feiern und sich mit mir zu betrinken…. fand ich irgendwie auch sehr romantisch!

So, ich hoffe, Du hast einen ziemlich guten Eindruck bekommen…

Was findest Du romantisch?

Was ist Dir schon mal romantisches passiert oder was hat mal jemand für Dich gemacht, was Du sehr romantisch fandest?

Schreib doch mal in die Kommentare, was Du so erlebt hast – ich freu mich drauf!

8 Kommentare

  1. Hallo Nina,
    dein Beitrag hat mir sehr gefallen. Er hat meine Sicht auf die Romantik zum positiven beeinflusst.
    Ich fühle mich jetzt wie ein eiserner Ritter der von dem Pfeil von Amor getroffen wurde.
    Ich bin hier,
    Du bist dort,
    Einer ist am falschen Ort.

    Antworten
  2. ich hatte Recht 🙂 mituns

    Antworten
  3. Hallo, die Website gefällt mir richtig gut. Vor allem das Thema Was jeder Mann über Romantik wissen sollte, finde ich wirklich großartig!
    Danke dafür und liebe Grüße.

    Antworten
  4. Sehr schöner Blog;) Ein paar der Sachen, die romantisch sind, hatte ich bei einer guten Freundin gemacht. Aber eher aus Freundschaft und weil sie mir wichtig ist.

    Antworten
  5. Sehr schön!

    Antworten
  6. Das ist mal ein wirklich richtig toller Artikel!
    Und ganz besonders ziehe ich den Hut davor, daß hier etwas für mich ganz wichtiges angesprochen wird: Blumen dann, wenn die Frau es mag! Denn irgendwie scheinen sich viele Männer berufen zu fühlen, wenn es um »Romantik« geht, Blumen zu schenken. Bei mir wären sie genau da an der falschen Adresse, weil das die beste Möglichkeit ist, mich tottraurig zu machen, und die hier so wundervoll beschriebene Romantik gleich im Keim zu ersticken. Deswegen finde ich es ganz großartig, daß das hier noch einmal betont wurde.
    So wie es hier beschrieben ist, spricht mir die Romantik aus dem Herzen: Sich auf den anderen einlassen und ihm zeigen, wieviel er einem bedeutet, weil man auf ihn eingeht. Und das wichtigste dafür ist das, was eigentlich selbstverständlich sein sollte, aber leider nicht immer ist: Den anderen zu kennen, bzw. sich die Mühe zu machen, ihn wirklich kennenzulernen.
    Ein ganz großes Daumen hoch für diesen tollen Artikel!

    Antworten
  7. Toller Artikel ,danke dafür.:)

    Antworten
  8. Hallo Nina, darf ich ein Beispiel einer romantischen Situation zufügen?
    Ich nenne meine große Liebe „Königin meins Herzens“. An einem stimmungsvollen Abend bat ich sie, sich vor mir niederzuknien, was sie etwas verwundert auch tat. Mit feierlichen Worten setzte ich ihr eine Diadem-Krone auf ihr Haupt und erklärte sie zu meiner nunmehr gekrönten Herzenskönigin. Ein paar Tränen bewiesen diese kleine romantische Geste.
    .

    Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. Romantik ist echt großer Mist... - […] Hier noch eine toller Bericht über romatische Männer! […]

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Was dir noch gefallen könnte

Unerwiderte Liebe loslassen: Warum ist es so schwer?

Unerwiderte Liebe loslassen: Warum ist es so schwer?

Unerwiderte Liebe kann eine der schwierigsten und schmerzhaftesten Erfahrungen sein, die unser Herz durchmachen kann. Es ist ein Thema, mit dem viele von uns konfrontiert sind und das uns manchmal im Innersten erschüttert. Warum ist es schwer, unerwiderte Liebe...

Ghosting: Warum Männer plötzlich verschwinden

Ghosting: Warum Männer plötzlich verschwinden

Ghosting - die plötzliche Funkstille - vor allem von Männern, ist ein Phänomen unserer Zeit - doch warum ghosten Männer und lösen sich plötzlich in Luft auf? Und vor allem, was kannst Du als Singlefrau dagegen tun? Stell dir vor, du wanderst durch einen malerischen...

10 Entscheidungen, die Du in weniger als 10 Jahren bereuen wirst

10 Entscheidungen, die Du in weniger als 10 Jahren bereuen wirst

Wir treffen jeden Tag Entscheidungen - egal ob wir es nun bemerken, oder nicht. Letztlich entscheidet sich der Lauf unseres Leben anhand der Entscheidungen, die wir treffen - und nicht immer sind es nur die ganz großen, die unser Schicksal beeinflussen. Doch heute...

Was ist attraktiv? Erfolg bei Frauen mit dem richtigen Mindset

Was ist attraktiv? Erfolg bei Frauen mit dem richtigen Mindset

Was ist attraktiv? Erfolg bei Frauen ist vor allem eine Frage von Mindset! Was Singlemänner unbedingt wissen sollten, wenn sie auf der Suche nach der Traumfrau erfolgreich sein und Frauen verführen wollen: Du bist nett, freundlich und zuverlässig - und Du hast keinen...

Pin It on Pinterest