Mehr als 30 gute Fragen zum Kennenlernen (mit Schritt-für-Schritt-Anleitung für mehr Erfolg)

von | Tipps & Tricks, Interaktion & Anziehung | 7 Kommentare

Heute habe ich mehr als 30 wirklich gute Fragen zum Kennenlernen für Dich: Beim Date, beim Kennenlernen auf einer Veranstaltung oder auch beim Schreiben auf einer Dating-App: du willst gute Fragen parat haben, die Deinem Gegenüber zeigen, dass Du Dich wirklich interessierst und die dazu führen, dass Du mehr über sie/ihn herausfindest.

Du hast ein Date oder Du willst in Zukunft erfolgreicher sein, wenn es darum geht, potentielle Partner/innen von Dir zu begeistern – aber Du fragst Dich: „Worüber sollen ich reden?“ Hilfe naht!  Dates können sich ganz schön in die Länge ziehen, wenn wir uns nicht so sicher sind, worüber wir reden können. Was ist guter Gesprächsstoff, den Du z.B. beim ersten Date oder auf einer Party, beim Flirt nutzen kannst? Immer wieder geht’s um „Tabu-Themen beim ersten Date“ – doch was bleibt da noch übrig?

Welche Fragen kann man stellen

Und welche Fragen sollte man unbedingt stellen (und warum)?

Damit Du Dich sicherer fühlen kannst bei Kennenlern-Gesprächen, habe ich hier für Dich einen „Spickzettel“ mit Themen und Fragen zusammengestellt, den Du Dir in diesem Artikel herunterladen kannst. Doch ich habe noch weitaus mehr für Dich!

Warum gebe ich Dir nicht gleich 100 Fragen zum Kennenlernen?

Ganz einfach: Weil Du keine 100  Fragen fürs Kennenlernen brauchst: Du brauchst ein Verständnis dafür, wie  Du Dein Gegenüber in einen positiven emotionalen Zustand versetzen und herausfinden kannst, ob es passt mich Euch!

Du willst gute Fragen und Themen kennen, die Du nicht stumpf auswendig lernst, sondern die Fähigkeit, Fragen und Gesprächsthemen „aus Dir selbst“ zu entwickeln, so dass Du authentisch und sympathisch bist. Wenn Du verstehst, wie tiefgründige Fragen zum Kennenlernen und Verlieben funktionieren, wirst Du verstehen, wie Du in jeder Situation Kennenlernfragen finden und stellen kannst und was Du dann machst.

Und ich habe noch mehr für Dich!

In diesem Artikel habe ich für Dich die 30 besten persönliche Fragen zum Kennenlernen zusammengestellt. Ich höre immer wieder von unseren Teilnehmern, dass sie überrascht sind, wie gut diese Fragen beim Kennenlernen funktionieren und wie viel besser ihre Gespräche dadurch werden.

Doch halt!  Ich wäre kein guter Datingcoach, wenn ich Dir jetzt einfach so zig Fragen für ein Date hinschmeißen würde: Denn das „Was“ ist ja nur eine Sache… viel wichtiger ist das „Wie“. Und beim Dating vor allem auch das „Warum„!

So wirst Du in Zukunft nicht mehr verzweifelt nach Kennenlernfragen suchen müssen, sondern bereits ein besseres Gefühl dafür haben, was funktionieren kann. Was meine ich damit? Lerne nicht einfach irgendwas auswendig – das ist Quatsch! Stöbere nicht durch hunderte von 08/15 Kennenlern-Fragen oder Gesprächsthemen für ein erstes Date, wenn 90 % davon gar nicht zu Dir passt. Dein Date will doch DICH kennenlernen und nicht irgendwelche Standardfragen beantworten.

Was nützt Dir eine lustige Frage zum Kennenlernen, wenn das gar nicht Dein eigener Humor ist oder wenn Du nach zwei auswendig gelernten Fragen Dein Pulver bereits verschossen hast?

Frag Dich doch mal:

Warum willst Du gute Fragen fürs erste Date parat haben?

Die erste und logischste Antwort wäre wohl: „Weil ich mich sicherer fühlen will, wenn ich jemanden kennen lerne“ – oder „Um mehr Erfolg beim Dating zu haben“ – oder!? Und natürlich auch: „Um jemanden kennen zu lernen, der zu mir passt“ bzw. „um jemanden zu verführen“?

Das ist okay. Grundsätzlich denken die meisten Menschen erst mal an sich selbst – an ihre Ziele, Wünsche, Bedürfnisse. Du möchtest etwas erreichen. Und jetzt denke einen Schritt weiter!

Egal, was Dein Ziel oder Dein Bedürfnis ist: beim Dating hat es mit einer anderen Person zu tun. Und die/der muss dasselbe wollen wie Du!  Und damit das passiert, geht es vor allem darum, dass Du Deinem Flirt vermitteln kannst, dass

  1. er/sie interessant / toll / besonders ist
  2. er/sie mit Dir in bester Gesellschaft ist.

Das bedeutet, dass Du Deinem Gegenüber nicht nur gute Fragen stellst oder zeigst, dass Du „auch toll“ bist, sondern dass Du ein passendes Match wärst für diese Person!

Viele Menschen denken ja, es sei eine bessere Strategie, sich nichts anmerken zu lassen, damit man nicht bedürftig wirkt – aber es gibt einen sehr großen Unterschied zwischen Begeisterung und Bedürftigkeit: Du musst Dich nicht cool und unnahbar geben, damit man Dich mag!

Menschen mit einem gesunden Selbstvertrauen bevorzugen jemanden, der freundlich ist und Interesse zeigt – aber auch eigene Ideen hat und nicht um jeden Preis gefallen will. Wir mögen Menschen, die uns mögen – aber eben dann am meisten, wenn wir das Gefühl haben, dass die Sympathie echt ist.

Das ist der Unterschied zur Bedürftigkeit: Ein bedürftiger Mensch will einfach gemocht werden – fast egal von wem – und „schleimt“ sich deshalb beim Kennenlernen ein. Es ist jedoch kein „Einschleimen“, wenn Du jemandem zeigst, dass Du ihn gut findest. Denn das muss ja nicht automatisch heißen „Ich will was von Dir!“. Es heißt einfach nur „Ich finde Dich interessant!“.

Wie machst Du das beim ersten Date?

Du stellst nicht nur Fragen beim ersten Date, sondern Du

  • findest Gemeinsamkeiten
  • löst positive Gefühle aus
  • weckst oder erinnerst an Sehnsüchte
  • bringst den anderen zum Lachen
  • findest „einen Draht“ zu Deinem Gegenüber
  • machst „Deep Talk“ – Gespräch auf einer persönlichen, emotionalen Ebene
  • bist sexy und ein interessanter, spannender Gesprächspartner

Und das ist nicht nur mit ein paar Fragen getan, oder?

Wecke das knistern mit der Dating-Challenge

Wecke das Knistern!

Hol dir die Checkliste & den Kurs für 0 Euro!

Mit der Dating-Checkliste „30 gute Themen und Fragen für’s 1 Date“ und dem 14-Tage-Email-Kurs wirst Du nie wieder um ein gutes Thema verlegen sein. Jetzt für Dich als Geschenk:

zum Angebot

 

Du willst den Mann oder die Frau verführen, die Du gerade kennenlernst – das heißt nicht, dass Du die/den anderen „ins Bett zerrst“ – im Gegenteil:

Was Verführung beim Kennenlernen bedeutet

Für mich bedeutet Verführung, dass ich in meinem Gegenüber einfach „Lust auf mehr“ – sprich: Lust auf mehr von mir und mit mir – wecke. Dass mein Gesprächspartner eine so gute Zeit mit mir hat, dass er unbedingt mehr davon haben will – und mich deshalb wiedersehen möchte.

Die meisten Menschen, die sich eine Partnerschaft wünschen, kreieren unabsichtlich Druck:

  • Wie ist es mit uns?
  • Was suchst Du?
  • Wann sehen wir uns?
  • Magst Du mich? 

Sei ehrlich, genau das sind doch die eigentlichen „Kennenlern-Fragen“ die wir uns stellen… Und das sind leider auch typische „Datingfehler“.  Dabei wäre es so viel schlauer und auch einfacher, Anziehung zu kreieren – statt Druck. Einen „Sog„, der Dein Gegenüber näher zu Dir bringt.

Das passiert zum Beispiel wenn:

  • Dein Gesprächspartner in den letzten Monaten mit niemandem ein besseres Gespräch hatte als mit Dir
  • Dein Gegenüber sich halbtot gelacht hat mit Dir
  • Dein Date in Deinen Augen versunken ist und das Gefühl hatte, Ihr kennt Euch schon eeeewig
  • Ihr beide im Gespräch etwas Neues erlebt und „gelernt“ habt, voneinander

Du wünschst Dir eine Partnerschaft, weil Du erwartest, dass Dein Leben mit einem/einer Partner/in schöner, besser, toller wäre, als es bisher meistens ist. Dann sorge dafür, dass auch Euer Gespräch schöner, besser, toller für sie/ihn ist, als andere Gespräche!

Ich kann verstehen, wenn Du darin noch nicht so viel Übung hast (sonst hättest Du wahrscheinlich nicht nach „gute Fragen zum Kennenlernen“ oder etwas in der Art gegoogelt… stimmt’s?) – deshalb möchte ich Dir einfach sagen: Ein paar gute Fragen, die man stellen kann parat zu haben, ist wirklich hilfreich – aber noch wichtiger ist es, dass Du eine gute Ausstrahlung hast und verstehst, worum es beim Dating wirklich geht!

Richtig gute Fragen fürs Kennenlernen

Ich sortiere Kennenlern-Fragen in verschiedene Kategorien – Du wirst schon merken warum… es gibt gute, sehr intime Fragen zum Kennenlernen oder auch lustige Fragen – aber auch diese Fragen sollen etwas auslösen in Deinem Gegenüber (siehe oben)!

Und je nachdem, worum es gerade geht, können unterschiedliche Fragen beim Kennenlernen und Verlieben besser funktionieren oder relevanter sein. Jedes Date hat ja eine „Anwärm-Phase“, wo es erst mal darum geht, sich zu „beschnuppern“ und eine gemeinsame Basis zu finden. Du brauchst also einen Einstieg. Erst danach geht es weiter mit dem Austausch und dem Aufbau einer Anziehung und schließlich einer Beziehung: Ein Ausblick, ob man auch in Zukunft etwas miteinander anfangen kann.

Phase 1: Gute Fragen zum Kennenlernen für den Einstieg

Gute Fragen beim ersten Date sind zum Beispiel Fragen nach „Lieblingsthemen“ wie:

  • Was ist zurzeit Dein Lieblingslied?
  • Was ist Deine Lieblingsband / Lieblingsmusik?
  • Was ist Dein Lieblingsbuch?
  • Was ist Deine Lieblings-TV-Serie
  • Was ist Dein Lieblingsfilm?

Je nach Situation kannst Du nach allem fragen – auch z.B. nach der „Lieblings-Eissorte“?

Warum? Weil wir gerne über die Dinge sprechen, die wir mögen.

Und das, was wir mögen, sagt ja auch etwas über uns. Genau deshalb sind Fragen über „Lieblings-“ total gute Gesprächsthemen zum Kennenlernen: Es ist ziemlich einfach zu beantworten und löst gute Gefühle aus.

Gute Gesprächsthemen zum Kennenlernen sind auch

  • „Leidenschaften“
  • Reisen
  • Natur
  • Musik
  • Film & Literatur
  • eben alles, was mit angenehmen Gedanken und Gefühlen für den anderen verbunden ist.

So kannst Du auch einfach fragen:

  • Woran denkst Du, wenn Du Dich gut fühlen willst?
  • Was war Deine beste Reise bisher?
  • Wofür hast Du eine Leidenschaft?  (Ja, das macht etwas anderes als „Deine Hobbys“)

Vielleicht findest Du, dass das sind ungewöhnliche fragen, um jemanden besser kennen zu lernen? Aber genau das ist der Trick: Du willst jemand besonderes sein für Dein Gegenüber – also trau Dich, besondere Fragen zu stellen!

Was glaubst Du, was er/sie Dir alles verraten kann, wenn Du diese Frage stellst? Du könntest es auch machen wie Elizabeth Gilbert und fragen: Was in Deinem Leben begeistert Dich im Moment am meisten?

Phase 2: Persönliche Fragen, die zum echten Kennenlernen führen

Du möchtest in Deinen Gesprächen eine gewisse Tiefe erreichen: Dann musst Du auch „tiefe Fragen“ stellen! Du willst nicht das ewige blabla-schallala, das jeder schon tausend mal erzählt und schon tausend mal gehört hat.

Smalltalk ist für den Anfang vollkommen okay – aber dann willst Du wirklich wissen, wie und wer Dein Gegenüber ist und was sie/ihn bewegt.

Das ist gar nicht schwer – mit diesen persönliche Fragen zum Kennenlernen kommst Du ziemlich schnell zu möglicherweise sehr interessanten Gesprächen:

  • Was tust Du, wenn Dir mal langweilig ist?
  • Über welche drei Dinge denkst Du am meisten nach?
  • Wie verbringst Du am liebsten einen Sonntag?
  • Wenn Du für einen Tag eine Film- oder Romanfigur sein könntest, wer wärst Du gerne?
  • Gibt es ein Buch oder einen Film, der Dich verändert hat? Welcher/s und warum?
  • Wenn Du einen Satz auf ein Plakat drucken lassen könntest, das jeder sehen würde – Was würdest Du schreiben?
  • Magst Du lieber das Meer oder die Berge – und warum?
  • Wenn Du frei wählen könntest: Wen würdest Du gerne mal zu Dir zum Essen einladen?
  • Würdest Du gerne mal einen Tag als jemand anders verbringen? Als wer?
  • Wenn Du in der Zeit zurückreisen und deinem 10jährigen ich etwas sagen könntest: Was wäre das?
  • Wenn Du frei wählen könntest, wen würdest Du gerne mal zum Essen einladen?

Gute Fragen zum Verlieben, weil sie angenehme Gedanken und Erinnerungen auslösen

Du erinnerst Dich? Du willst, dass Dein Gegenüber sich toll und lebendig fühlt mit Dir… sorg dafür, dass er/sie sich an Dinge erinnert oder sich Momente vorstellt, bei denen er/sie sich lebendig fühlt…

  • Welches Land würdest Du gerne (noch) mal bereisen – und wie?
  • Wenn Du leben könntest, wo immer Du möchtest, wo wäre das?
  • Was ist der schönste Ort an dem Du je warst (und warum)?
  • Wofür hast Du eine „Schwäche“?
  • Was hast Du als Kind am liebsten gemacht?

Lustige Fragen zum Kennenlernen, die etwas über Deinen Flirtpartner verraten

Es ist auch ziemlich spannend, möglichst bald herauszufinden, wie Dein Gegenüber so drauf ist: Wie er/sie tickt. Dafür muss man nicht über die Meinungsthemen diskutieren – lustige Fragen zum Kennenlernen machen Spaß und die Antworten verraten Dir eine ganze Menge darüber, mit wem Du es zu tun hast:

  • Welche historische Persönlichkeit hättest Du gerne kennen gelernt?
  • Wenn ich eine gute Fee wäre und Dir 3 Wünsche erfüllen könnte – welche wären das?
  • Stell Dir vor, Du wärst für einen Tag ein Mann / eine Frau – was würdest Du tun?
  • Wenn Du ein Superheld sein könntest, was wäre Deine Superhelden-Fähigkeit?
  • Wenn Du ein Tier sein könntest, welches wärst Du gerne (und warum)?
  • Hast Du eine „Lebensphilosophie“ oder einen Leitspruch für Dein Leben? Welchen?
  • Wenn Du morgen mit einer zusätzlichen Fähigkeit oder Eigenschaft aufwachen könntest – welche wäre das?
  • Was würdest Du machen, wenn Du den Lotto-Jackpot knackst?
  • Wenn Du eine Pizza wärst – was wäre Dein Belag?

Auch wichtig: Fragen die aus dem Job-Thema wegführen:  Manchmal landen wir versehentlich beim Thema Job – doch da kommst Du ziemlich schnell wieder raus… Du kannst durchaus über berufliche Dinge reden – wenn es „die richtigen“ sind… Zum Beispiel so:

  • Was in Deinem Job macht Dir am meisten Spaß – und warum?
  • Weißt Du noch, was Du werden wolltest, als Du klein warst? Was war das? Und warum?
  • Was würdest Du tun, wenn Du davon leben könntest?

 

Phase 3: Kennenlernfragen, um sich näher zu kommen

  • Welches Parfum benutzt Du? (Darf ich mal riechen?)
  • Welche Situation findest du perfekt für einen Kuss?
  • Was sollte man über Dich wissen, wenn man eine Beziehung mit Dir eingehen möchte?
  • Woran merkst Du, dass Du verliebt bist?

Diese vier Fragen solltest Du stellen, wenn Du nicht mehr in der Kennenlern-Phase bist, sondern eher bei „Fragen, um sich näher zu kommen“: So oft laufen Gespräche super – beide fühlen sich wohl, finden Gemeinsamkeiten, haben Spaß… es knistert sogar ein wenig. Aber dann passiert irgendwie nichts… weil keiner sich traut, einen Schritt weiter zu gehen.

Mit diesen vier Fragen kannst Du diesen Knackpunkt eventuell überwinden… Danach geht es darum, dass Ihr beiden auch darüber sprecht, wie Ihr gerne lebt, wovon ihr träumt, was Euch bewegt und was Euch wichtig ist im Leben:

Fragen, die Du beim Kennenlernen stellen solltest, wenn Du eine Beziehung in Betracht ziehst

Wenn Du jemanden besser kennenlernst und merkst, dass es hier was werden könnte, ist es sehr wichtig, dass Du ein paar Dinge klärst – aber auch das muss Du nicht wie ein Beamter mit einer Liste abhaken: Viel wichtiger ist doch die Erkenntnis, dass es Themen gibt, die für beide Parts einer Partnerschaft gleich relevant sind und dass es sehr hilfreich ist, wie man damit umgeht.

Solche Fragen könnten z.B. sein:

  • Hast Du das Gefühl, das mit uns geht zu schnell, zu langsam oder genau in der richtigen Geschwindigkeit für Dich?
  • Hast Du irgendwelche Grenzen, über die ich Bescheid wissen sollte?
  • Was hast Du in Deiner letzten Beziehung nicht oft genug gehört, das Du gerne hören möchtest?
  • Welchen Fehler machst Du oft in Beziehungen, den Du in dieser vermeiden möchtest?
  • Was ist Deine größte Angst in Beziehung und wie sollen wir damit umgehen?
  • Was kann ich dazu beitragen, dass Du Deine Bedürfnisse ausdrücken kannst?
  • Was macht es schwer für Dich in Beziehungen Du selbst zu bleiben und wie kann ich Dich dabei unterstützen?
  • Was kann ich tun, damit Du Dich im Bett selbstbewusst und sicher fühlen kannst?
  • Woher weiß ich, wenn Dich etwas triggert und was ist die beste Art damit umzugehen?
  • Worauf freust Du Dich am meisten und wie kann ich dazu beitragen, dass es passiert?

Worum es beim Kennenlernen wirklich geht

Ein Gespräch zum Kennenlernen ist ein Beziehungsangebot: Dabei ist es besonders wichtig, dass es ein Dialog ist – also ein echtes Gespräch – und kein Interview oder gar Verhör! Deshalb ist einfach nur Fragen zum Kennenlernen zu stellen, nicht immer die beste Möglichkeit ein solches Angebot zu machen. Wir möchten mit dem Gegenüber wirklich ins Gespräch kommen können und dafür müssen wir uns wohlfühlen: Vertrauen aufbauen, Sympathie entwickeln und Nähe herstellen.

Mission Liebe

Dieser Intensiv-Workshop hilft Dir zu verstehen, warum es in Sachen Liebe und Beziehung bei Dir in der Vergangenheit schlecht gelaufen ist – und wie Du das veränderst. 

In den 3 Workshop-Tagen wirst Du die Zusammenhänge zwischen Deiner Kindheit und Deinem Liebesleben verstehen. Du lernst in nachvollziehbaren Schritten, Deine emotionalen Wunden zu heilen und Deinen inneren emotionalen Kompass neu auszurichten, so dass Du passende Partner/innen erkennst und anziehst und liebevolle, dauerhafte Beziehungen etablieren kannst.

Zu den Infos und Terminen

Was viele Menschen oft vergessen ist, dass die besten Gespräche nicht darauf aufbauen, dass man gute Fragen stellt… sondern dass man gut zuhören kann!

Es geht darum, dass Du Gemeinsamkeiten finden kannst, ähnliche Werte entdeckst, gute Gefühle entwickelst und eine Atmosphäre von Nähe, Sympathie, Vertrauen – aber auch Anreize für kleine Neckereien und Humor und eine Prise Erotik in die Gesprächssituation zaubern kannst. Und das alles wird Dir nicht gelingen, wenn Du eine Liste abhakst oder einfach nur „gute Fragen“ hast.

Ein wichtiger Teil davon ist, dass auch Du Dich öffnest und Dich zeigst und preisgibst. Dass Du eine gute Mischung aus Reden und Zuhören und außerdem aus „Werbung für Dich“ und kleinen, menschlichen Schwächen kommunizieren kannst.

Fazit: Kennenlernen geschieht über Nähe und Interesse

Denn Du willst nicht einfach nur jemanden kennen lernen – Du willst jemanden von Dir begeistern!

  • Du kannst niemanden in Dich verliebt machen, der nicht will – aber Du willst, dass jemand an Dich denkt und dabei lächeln muss.
  • Du willst, dass jemand über Dich nachdenkt und anderen erzählt: „Ich habe da neulich jemanden kennen gelernt – das war wirklich toll.“ 
  • Du willst Spaß haben, glücklich sein und gute Gefühle empfinden und auch auslösen…

Ich weiß, dass das erst mal „viel“ erscheint – aber glaube mir: Es ist gar nicht so schwer! Mit der richtigen Einstellung und genügend Übung ist es ganz leicht – und das Beste: Es macht sogar Spaß!

 

FAQ: Gute Fragen zum Kennenlernen

Worauf muss ich achten, wenn ich Fragen zum Kennenlernen stellen will?

Achte vor allem darauf, dass Dein Date nicht wirkt, wie ein Verhör: Wenn Du ein paar gute Fragen an der Hand hast, ist das prima. Noch wichtiger ist aber, dass Du Dich wirklich für Dein Gegenüber interessierst und dass das Gespräch Spaß macht und ihr Euch beide wohl fühlt und kennenlernt. Es soll ein Gespräch sein – kein Verhör! Fragen für ein ertses Date können daher immer nur eine kleine Hilfe sein – machen aber nur einen Teil Deines Erfolgs beim Date aus.

Welche Arten von Fragen funktionieren beim Kennenlernen besonders gut?

Du solltest immer darauf achten, dass Du Fragen stellst, die wirklich ein Gespräch in Gang bringen:

  1. Offene Fragen – also Fragen, die man nicht einfach mit „ja“ oder „nein“ oder eben nur einem Wort beantworten kann. Fragen, die Dein Gegenüber zum Erzählen einladen. Man nennt solche Fragen auch „W-Fragen“ – weil man zum Beispiel besser fragt: „Wie war es im Urlaub?“ oder „Was hast Du erlebst?“ anstatt „Hattest Du Urlaub?“ oder „Fährst Du gerne weg?“ oder solche Dinge. Frage also eher nach „Warum“ oder „Wie“.
  2. Frage nach Dingen, die vermutlich positive Emotionen auslösen: Dinge die man mag, die man gerne tut: Leidenschaften, die man hat, Lieblingsreiseziele, Lieblingsmusik, Lieblingsfilme…
  3. Lade Dein Gegenüber auch zu einer Art Spiel ein, in dem ihr euch gegenseitig etwas übereinander erzählt: „Was war das albernste, was Du als Kind mal gemacht hast?“ und beide müssen antworten. Das sorgt für Nähe und Sympathie.
  4. Denke immer daran: Egal wie gut Deine Fragen zum Kennenlernen sind – Dein Gegenüber möchte auch Dich kennenlernen – es sollte ein Austausch sein, es sollte unterhaltsam und sympathisch sein und Du solltest wirklich Interesse haben, die Person kennen zu lernen.
  5. Spare Dir die Fragen zum Thema „Art und Ernsthaftigkeit der gewünschten Beziehung“ und konkrete Wünsche für die Zukunft bis (mindestens) zum zweiten Date auf. Beim ersten Date sollte es nur darum gehen, ob ihr Euch sympathisch seid.

 

Welche Fragen sollte ich beim ersten Date auf keinen Fall stellen?

  • Stell keine Fragen, bei denen es schon um „Zukunftsmusik“ geht, wie z.B. „Willst Du Kinder?“ oder „Willst Du heiraten?“ – beim 1. Date geht es nur darum, ob Ihr Euch überhaupt sympathisch seid und Euch mögen könntet.
  • Frag beim 1. Date nicht, warum und/oder wie lange der andere schon Single ist: Wofür soll das gut sein?  Es gibt keine „richtige“ Antwort auf diese Frage und es verdirbt nur die Stimmung: Wenn es zwischen Euch passt, ist es egal. Und wenn nicht: Auch.
  • Stell keine Fragen über die politische oder religiöse Haltung Deines Dates, das sind Meinungsthemen – und wenn man sich mag, ist es auch mal okay, unterschiedlicher Meinung zu sein – aber soweit seid ihr noch nicht.
  • Frag Dein Date nicht nach seiner letzten Beziehung: Das weckt schmerzhafte Erinnerungen. Wir bewerten ein Zusammentreffen danach, wie wir uns gefühlt haben – willst Du wirklich, dass Dein Date sich schlecht fühlt mit Dir?
  • Hier findest Du eine Übersicht mit Themen und 25 Fragen, die man beim Date nicht stellen sollte

Es gibt natürlich jede Menge gute Fragen zum Kennenlernen, aber diese Fragen sollen immer etwas auslösen in Deinem Gegenüber! Und je nachdem, worum es gerade geht, können unterschiedliche Fragen besser funktionieren oder relevanter sein, als andere.

Hol Dir hier die 30 besten Kennenlernfragen als „Spickzettel“ zum Merken und Ausprobieren >>>

Das könnte Dich auch interessieren:

Flirten lernen – geht das überhaupt? (Mit Schritt-für-Schritt-Anleitung)

Flirten lernen – geht das überhaupt? Schritt-für-Schritt-Anleitung

7 Kommentare

  1. Früher hatte ich eine negative Sicht auf viele Dinge, habe mich oft um Ökologie, Menschen, Politik gekümmert und meine Gesundheit und Lebensqualität im Allgemeinen beeinträchtigt.
    Der Psychologe riet mir, mehr zu lachen und nicht zu studieren, was ich nicht ändern kann, was Sinn macht!
    Ich begann regelmäßig Witze und Seiten mit Humor zu lesen, und nach 2 Monaten wurde ich eine andere Person, ruhiger und freundlicher, die Dinge gingen in die Berge und die Leute wollen mehr in meiner Gesellschaft sein.

    Antworten
  2. Ihr Kommentar wartet auf Modertaion. Soll wohl Moderation heißen?

    Antworten
    • Das ist offenbar ein Programmierfehler vom Provider – dafür können wir ausnahmsweise mal nichts.

      Antworten
    • Ernsthaft? Das Thema mit Expartnern und auch die Gesundheitsthemen, bei diesen kann ich ja noch nachvollziehen, dass man sie besser lassen sollte beim ersten Date. Aber ich finde es völlig fragwürdig und vermessen, wie du hier schreibst:

      „(…) Aber ganz ehrlich? Es interessiert Dein Date nicht, was Du da machst und wo und mit wem und wie. Was Du studiert hast und wie lange und wie gut und wo… Findest Du das romantisch? Weckt das Deine Libido? Wahrscheinlich (oh Gott: HOFFENTLICH!) NICHT… (…)“

      Ich bin eine gebildete und intelligente Frau, und es interessiert mich SEHR WOHL, was mein Date arbeitet, und meine Arbeit ist mir auch wichtig, ohne dass ich workoholic bin, aber schliesslich verbringe ich, wie die meisten Menschen, fast jeden Tag mind. 8 h bei meiner Arbeit. Mir persönlich ist cleverness und Jobmotivation wichtig – auch bei einem Mann – denn ich suche den Partner fürs Leben. Deine Aussage macht für mich nur Sinn, falls es dir nur um datingtipps geht, mit dem Ziel möglichst bald zu f***** (was man schlicht meinen könnte, wen man deine Sätze weiterliest). Doch glaub mir, es gibt gebildete Männer und Frauen, welche sich für Studium & Beruf des anderen in einer positiven und anteilnehmenden Weise sehr interessieren. Wie man sein Geld verdient bzw.der Werdegang sagt nicht zuletzt auch viel über eine Person aus. Und das (allenfalls unterschiedliche) Bildungslevel kann eine massgebende Rolle spielen in einer Beziehung. Ich denke, je höher die Bildung, desto wichtiger ist diejenige des potentiellen Partners. Und übrigens: schon mal was von sapio-sexuell gehört? 😉 Ich stehe ausschliesslich auf intelligente und gebildete Männer. Erst das macht sie für mich sexy. Also, lass es doch bitte, deine einseitigen und total generalisierenden Tipps so zu verkaufen, als wäre alles andere „falsch“, nur weil du nicht so tickst.

      Antworten
      • Vielen Dank für diesen gebildeten Kommentar – ich habe den Text daraufhin sehr gerne überarbeitet. Wenn Du mit Deiner „Strategie“ erfolgreich bist, ist es doch toll und freut mich sehr für Dich.
        (PS: Ja, ich weiß, was sapiosexuell ist – das wurde mir selbst auch häufig unterstellt und gebe mir deshalb viel Mühe, mich in andere hineinzuversetzen, die schneller oder anders Feuer fangen. 20 Jahre Erfahrung sind da durchaus hilfreich.)

  3. Zum Podcast: Tabu-Themen und NoGos beim ersten Kennenlernen

    Wenn ein Mann mich beeindrucken will und daher nur über sich selbst redet. Wie soll ich als Frau dann darauf reagieren wenn ich nicht zu dem Thema mich selbst auch einbringen darf/soll? Diese Frage blieb offen.

    Um ihn nur bewundernd anzustarren habe ich schon selbst viel zu viel erlebt. Was darf ich dann Antworten etc?

    Antworten
    • Nein, das ist es in der Tat nicht. Ich gehe gerne im nächsten Podcast darauf ein.

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Was dir noch gefallen könnte

Unerwiderte Liebe loslassen: Warum ist es so schwer?

Unerwiderte Liebe loslassen: Warum ist es so schwer?

Unerwiderte Liebe kann eine der schwierigsten und schmerzhaftesten Erfahrungen sein, die unser Herz durchmachen kann. Es ist ein Thema, mit dem viele von uns konfrontiert sind und das uns manchmal im Innersten erschüttert. Warum ist es schwer, unerwiderte Liebe...

Ghosting: Warum Männer plötzlich verschwinden

Ghosting: Warum Männer plötzlich verschwinden

Ghosting - die plötzliche Funkstille - vor allem von Männern, ist ein Phänomen unserer Zeit - doch warum ghosten Männer und lösen sich plötzlich in Luft auf? Und vor allem, was kannst Du als Singlefrau dagegen tun? Stell dir vor, du wanderst durch einen malerischen...

10 Entscheidungen, die Du in weniger als 10 Jahren bereuen wirst

10 Entscheidungen, die Du in weniger als 10 Jahren bereuen wirst

Wir treffen jeden Tag Entscheidungen - egal ob wir es nun bemerken, oder nicht. Letztlich entscheidet sich der Lauf unseres Leben anhand der Entscheidungen, die wir treffen - und nicht immer sind es nur die ganz großen, die unser Schicksal beeinflussen. Doch heute...

Was ist attraktiv? Erfolg bei Frauen mit dem richtigen Mindset

Was ist attraktiv? Erfolg bei Frauen mit dem richtigen Mindset

Was ist attraktiv? Erfolg bei Frauen ist vor allem eine Frage von Mindset! Was Singlemänner unbedingt wissen sollten, wenn sie auf der Suche nach der Traumfrau erfolgreich sein und Frauen verführen wollen: Du bist nett, freundlich und zuverlässig - und Du hast keinen...

Pin It on Pinterest