Die Kunst der Anmachsprüche: 36 Ideen, wie Du das Eis brechen kannst

von | Kontaktaufnahme & Flirt | 0 Kommentare

Anmachsprüche – eigentlich ein totales No-Go beim Flirten. Aber vielleicht klappt es ja doch? Gibt es nicht doch einen Anmachspruch, der immer zieht? Einen magischen Satz oder eine richtig gute Frage, die ich beim Flirten oder im Dating stellen kann und mit der ich als Single erfolgreich sein könnte?

Die schlechte Nachricht zuerst: 08-15 Anmachsprüche funktionieren in vielen Fällen nicht, weil der Mensch, den ich damit anspreche, sich unter Umständen verar…. fühlen kann und so ein allgemeiner Spruch ja meist eher nicht auf eine individuelle Person passt. Das habe ich sicher schon hundert mal gesagt und in vielen meiner Bücher erklärt – und ist nichts neues.

Die gute Nachricht: Oft geht es bei einer Begegnung ja darum, überhaupt etwas zu sagen und das Eis zu brechen! Wir alle wissen, dass der erste Eindruck zählt, und das gilt auch für die Dating-Welt. Anmachsprüche sind oft der erste Kontakt, den wir mit potenziellen Partnern haben können. Worauf es allerdings ankommt, ist die „Lieferung“: Deine Wirkung und Ausstrahlung – denn jeder noch so gute Spruch verliert, wenn er mit zitternden Knien und stammelnd vorgetragen wird… doch beginnen wir mit dem Anfang:

Was macht einen guten Anmachspruch überhaupt aus?

Wie können Anmachsprüche funktionieren?

Anmachsprüche können eine spielerische Art sein, das Eis zu brechen und Interesse zu zeigen. Sie können lustig, süß, frech oder sogar albern sein – das Wichtigste ist, dass sie authentisch sind. Sprich: Der Spruch muss zu Dir – zu Deiner Persönlichkeit – passen und er sollte auch zu der Situation passen, in der er benutzt wird.

Die psychologischen Grundlagen

Anmachsprüche funktionieren, wenn sie auf grundlegende psychologische Prinzipien abzielen: Sie können Überraschung, Humor, Komplimente und sogar ein bisschen Herausforderung bieten, die das Interesse wecken und eine emotionale Reaktion hervorrufen.

Kein Mensch will plump angemacht werden – aber so ziemlich jeder Mensch möchte gerne ein bisschen Spaß im Leben haben. Es geht also darum, dass man mit einem Spruch das jeweilige Gegenüber ein wenig überrascht, dass es lustig oder schmeichelhaft für die Person sein kann und dass man damit eine emotionale Reaktion erreicht – und zwar eine möglichst positive. Ergibt das Sinn für Dich?

Die besten Anmachsprüche

Die besten Sprüche sind „keine Sprüche“ – also Sätze, die nicht sofort als „Spruch“ rüberkommen. Trotzdem kann es extrem hilfreich sein, wenn man sich ein paar Sätze überlegt hat, die freundlich und positiv sind. Was für den Erfolg einer Ansprache allerdings unabdingbar ist, ist Übung! Wenn Du sonst nie jemanden ansprichst, kannst Du nicht erwarten, dass Du sofort erfolgreich sein wirst – auch nicht mit dem besten Anmachspruch der Welt!

Es geht darum, dass Du Übung darin gewinnst, mit Menschen in Kontakt zu kommen – und da habe ich was für Dich: In meinem Kurs kannst Du lernen und üben, wie Du leichter mit interessanten Menschen in Kontakt kommst:

Workshop Komm in Kontakt

Dieser Workshop zeigt Dir, wie Du spielend leicht tolle Menschen kennen lernst, Signale erkennst und sendest und locker in Kontakt kommen kannst!

  • 2 Tage live Action mit anderen netten Singles
  • Wie Du Interesse erkennst und zeigst
  • Wie Du „unpeinlich“ auf andere zugehst

Zu den Infos und Terminen

Subtile Anmachsprüche

Subtile Anmachsprüche können oft die besten sein, weil sie nicht zu aufdringlich sind. Ein gutes Beispiel wäre: „Entschuldigung, aber ich habe bemerkt, dass du bemerkt hast, dass ich dich bemerkt habe.“ Damit hast Du auf jeden Fall etwas gesagt und Deinem Gegenüber die Chance gegeben, Dich auch zu bemerken.

Hoffentlich hast Du danach noch was zu sagen! Aber wenn es einfach nur darum geht, das Gespräch zu beginnen, kannst Du statt „Sprüchen“ auch einfach gute Fragen zum Kennenlernen stellen.

Das hier sind 12 Beispiele für subtile Anmachsprüche und Fragen, die Du stellen kannst, um ins Gespräch zu kommen:

  1. „Entschuldigung, kannst du mir helfen? Ich versuche zu entscheiden, welches Buch ich als nächstes lesen soll.“ – Ein guter Weg, ein Gespräch in einer Buchhandlung oder Bibliothek zu beginnen.
  2. Du hast mich angelächelt, jetzt kannst du aber auch was sagen! Wenn das zutrifft, ist das eine etwas freche, aber sehr witzige Einleitung, die vom andere gut aufgenommen werden kann.
  3. „Ich konnte nicht anders, als zu bemerken, dass du ein Fan von [Band/Künstler] bist. Ich liebe sie auch!“ – Eine großartige Möglichkeit, eine gemeinsame Leidenschaft zu nutzen, um ein Gespräch zu beginnen.
  4. „Ich bin gerade neu in der Stadt. Kennst du einen guten Ort, um [Lieblingsessen] zu bekommen?“ – Eine einfache Möglichkeit, um Hilfe zu bitten und dabei gleichzeitig ein Gespräch zu beginnen.
  5. „Entschuldigung, aber ich konnte nicht anders, als zu bemerken, dass du ein tolles Lächeln hast.“ – Ein nettes Kompliment, das immer gut ankommt.
  6. „Ich habe bemerkt, dass du [Buch/Film/Show] magst. Was denkst du über die letzte Folge/Ausgabe?“ – Eine tolle Art, ein Gespräch über gemeinsame Interessen zu beginnen.
  7. „Entschuldigung, aber ich bin total verloren. Könntest du mir den Weg zu deinem Herzen zeigen?“ – Ein subtiler und humorvoller Weg, um zu zeigen, dass du interessiert bist.
  8. „Ich versuche, meine Kochkünste zu verbessern. Hast du ein Lieblingsrezept, das ich ausprobieren könnte?“ – Eine ausgezeichnete Möglichkeit, jemanden auf eine charmante Art und Weise anzusprechen.
  9. „Ich habe bemerkt, dass du einen tollen Musikgeschmack hast. Hast du Empfehlungen für ähnliche Bands?“ – Ein guter Weg, um über Musik zu sprechen und gleichzeitig ein Kompliment zu machen.
  10. „Ich konnte nicht anders, als zu bemerken, dass du [Sport] spielst. Wie lange machst du das schon?“ – Eine großartige Möglichkeit, jemanden über seine Interessen anzusprechen.
  11. „Ich habe bemerkt, dass du ein Fan von [Serie/Film] bist. Was hältst du von der neuesten Staffel/Folge?“ – Ein guter Weg, ein Gespräch über etwas zu beginnen, das euch beiden gefällt.
  12. „Auf welchen Anmachspruch würdest du am positivsten reagieren?“ wenn Du darauf eine Antwort bekommst – egal welche, bist Du bereits im Gespräch – wie praktisch!

Offensichtliche Anmachsprüche

Offensichtliche Anmachsprüche können auch funktionieren, besonders wenn sie mit Humor geliefert werden. Ein Beispiel könnte sein: „Glaubst du an Liebe auf den ersten Blick oder soll ich nochmal vorbeigehen?“ Dieser Spruch zeigt zumindest Selbstbewusstsein und Humor – und wenn Du ihn mit einer guten Prise Ironie servierst, kann er vielleicht sogar funktionieren – wer weiß?

Bei einem offensichtlichen Anmachspruch ist es extrem wichtig, dass Dein Gegenüber merkt, dass dies wirklich einfach nur witzig gemeint ist und dazu dienen soll, das Eis zu brechen. Wenn Du so in einen Flirt einsteigst, musst Du eine sehr positive, spielerische Ausstrahlung zeigen und direkt danach etwas nachliefern, das zeigt, dass Du wirklich Interesse an einem Kennenlernen und an der anderen Person hast.

9 sehr offensichtliche, aber lustige Anmachsprüche

  1. „Entschuldigung, ich habe meine Telefonnummer verloren. Kann ich deine ausleihen?“ Dieser Spruch ist lustig und subtil, weil er die Absicht des Sprechers auf eine humorvolle Weise verschleiert.
  2. „Bist du ein Zauberer? Immer wenn ich dich anschaue, verschwinden alle anderen.“ Dieser Spruch ist subtil, da er den Eindruck erweckt, dass der Sprecher von der Person, zu der er spricht, fasziniert ist.
  3. „Ist dein Name Wi-Fi? Denn ich fühle definitiv eine Verbindung.“ Ein subtiler und moderner Anmachspruch, der in unserer digitalen Welt bestens funktioniert.
  4. „Ich bin kein Fotograf, aber ich kann uns schon zusammen sehen.“ Ein kreativer und subtiler Anmachspruch, der zeigt, dass der Sprecher Interesse hat, ohne zu direkt zu sein.
  5. „Fällt es dir auch so schwer zu atmen, oder raubst du mir gerade den Atem?“ – Ein klassischer Anmachspruch, der eine starke Anziehungskraft suggeriert.
  6. „Hast du eine Karte? Ich habe mich gerade in deinen Augen verlaufen.“ – Ein romantischer und offensichtlicher Anmachspruch, der zeigt, dass du fasziniert bist.
  7. „Ist dein Name Google? Denn du hast alles, wonach ich suche.“ – Ein moderner und offensichtlicher Anmachspruch, der gleichzeitig zeigt, dass du Interesse hast.
  8. „Ich habe meine Teddybär verloren. Willst du heute Nacht bei mir schlafen?“ – Ein humorvoller und offensichtlicher Anmachspruch, der zeigt, dass es eventuell sexuelle Anziehung gibt…
  9. „Hast du heute Morgen einen Zuckerwürfel gegessen? Du siehst ungewöhnlich süß aus.“ – Ein Kommentar, der gleichzeitig ein Kompliment ist.

Sarkastische Anmachsprüche

Sarkastische Anmachsprüche können großartig sein, um zu zeigen, dass Du einen Sinn für Humor hast – hier ist es sehr wichtig, dass Dein Humor im Vordergrund steht. Es nützt nichts, wenn Du einen coolen, sarkastischen Anmachspruch kennst – aber ansonsten selbst nie Sarkasmus oder schwarzen Humor benutzt.

Manchmal kann es auch Sarkasmus zeigen, wenn Du einen bekannten Spruch einfach erweiterst – wie z.B. „Glaubst du an Liebe auf den ersten Blick, oder soll ich nochmal vorbeigehen? Ich muss sowieso noch 2.000 Schritte machen um auf mein Pensum zu kommen…“ Den ersten Satz kennen ja viele und werden vielleicht mit den Augen rollen – durch die Erweiterung wird es dann doch noch ziemlich originell…

10 Beispiele für sarkastische Anmachsprüche:

  1. „Ich würde mich niemals trauen dich anzusprechen. Offensichtlich bin ich gerade nicht ich selbst.“  das ist doch ein ziemlich lustiger Anmachspruch, denn er gibt vor, keiner zu sein….
  2. „Bist du ein Detektiv? Denn ich habe das Gefühl, du verfolgst mich.“ – Ein humorvoller und sarkastischer Kommentar, der das Interesse der anderen Person auf spielerische Weise kommentiert.
  3. „Ich will dich ja nicht dumm anmachen, aber vielleicht versuchst du es ja bei mir?“ Damit liegt der Ball im Spielfeld Deines Gegenübers…
  4. „Wir könnten so gut zusammenpassen wie Zahnpasta und Orangensaft.“ – Ein sarkastischer Kommentar, der das Gegenteil von Kompatibilität hervorhebt.
  5. „Ich würde dich gerne mit nach Hause nehmen, aber ich habe Angst, dass meine Katze eifersüchtig wird.“ – gilt natürlich nur, wenn Du eine Katze hast.. 😉
  6. „Ich muss ein Schneeflocke sein, weil ich gerade für dich geschmolzen bin. Genauso schnell wie der Klimawandel.“ – Ein Spruch mit gesellschaftlicher Relevanz und Sarkasmus.
  7. „Deine Augen sind wie Sterne. Nicht weil sie leuchten, sondern weil sie so weit auseinander stehen.“ – Ein humorvoller und sarkastischer Kommentar, der sicherlich ein Lachen hervorruft.
  8. „Bist du immer so charmant oder ist heute ein besonderer Anlass?“ – Ein sarkastischer Spruch, der dennoch Interesse zeigt.
  9. „Hast du einen Namen oder kann ich dich einfach ‚mein nächster Fehler‘ nennen?“ – Ein Spruch, der die Absichten des Sprechers auf eine lustige und sarkastische Weise offenbart.
  10. „Hallo Traumfrau, kann ich dich auf ein starke-alkoholisches Getränk einladen? Dann sehe ich auch akzeptabel aus!“ dieser Spruch geht natürlich besonders gut, wenn Du ohnehin schon akzeptabel aussiehst 😉

Wortspiel Anmachsprüche

Wortspiel-Anmachsprüche können auch eine lustige und kreative Art sein, Interesse zu zeigen. Ein Beispiel könnte sein: „Sind wir nicht wie zwei Vokale in ‚Glauben‘? Unmöglich zu trennen.“ Für einen guten Anmachspruch mit Wortspiel braucht es Kreativität. Aber wenn Dir ein solcher Spruch gelingt, ist das fast immer eine Erfolgsgarantie!

Auch Fragen, die Wortspiele einbeziehen, können hier punkten. Z.B. „Bist du Wissenschaftlicher? Ich finde, wir haben ‚Chemie‘.“ – Ein Spruch, der Wissenschaft und Liebe auf humorvolle Weise verbindet.

Richtig gut, kann es auch sein, über Anmachsprüche zu sprechen – frei nach dem Motto: „Wie findest du eigentlich Anmachsprüche?“ – „Blöd.“ – „Ja, ich auch, schön dich kennenzulernen!“

Anmachsprüche in der Praxis

Die richtige Lieferung

Es geht nicht nur um den Spruch selbst, sondern auch darum, wie Du ihn ablieferst. Selbst der beste Anmachspruch kann flach wirken und komplett daneben gehen, wenn er nicht mit Selbstvertrauen und einem Lächeln geliefert wird. Es muss eindeutig sein, dass der Inhalt (also das, was Du sagst) und die „Verpackung“ – also wie Du aussiehst und wirkst – gut zusammen passen.

Selbstvertrauen lässt nicht faken – aber lernen! Und ist der Erfolgsfaktor für jeden Aspekt Deines Lebens, ganz besonders aber für Erfolg beim Flirten und beim Dating.

Wenn Du Dein Selbstvertrauen stärken möchtest, habe ich hier etwas für Dich:

Nutze jetzt Deine Chance:

Verändere Dein Leben nachhaltig in nur 66 Tagen mit täglichen einfachen Schritten und kleinen Aufgaben, wie Du leichter in Kontakt kommst, Angst vor Ablehnung verlierst, Mut findest und Selbstvertrauen aufbaust!

Hier klicken für die Anmeldung

Den richtigen Kontext finden

Achte auf den Kontext, bevor Du einen Anmachspruch verwendest: Was in einer Bar funktioniert, funktioniert vielleicht nicht in einem Fitnessstudio oder in der Bibliothek.

Es gibt viele Geschichten von Menschen, die durch einen cleveren Anmachspruch eine bedeutende Beziehung gefunden haben. Es geht darum, Mut zu zeigen und bereit zu sein, ein Risiko einzugehen. Manchmal kann auch ein Spruch, der gar nicht in de Kontext passt, die größte Wirkung haben: Mich hat mal in einer Bar ein Mann gefragt, ob ich eine Waschmaschine hätte – da hab ich erst mal ziemlich verduzt geschaut. Und er meinte: „Naja, irgendwas muss man ja als erstes sagen – und ‚bist du öfter hier‘ ist ja nun wirklich ziemlich abgegriffen, oder?“ Ich musste spontan lachen – und genau darum geht es:

Ein richtig guter Anmachspruch bricht das Eis, bringt das Gegenüber ein bisschen aus der Fassung und sorgt am besten für ein Lachen. Aber danach muss halt dann schon auch was kommen… ein Spruch alleine bringt wenig, wenn da kein echtes Interesse ist oder wenn der Kontext nicht passt.

Die schlechtesten Anmachsprüche sind billige Anmachsprüche oder peinliche Anmachsprüche, die auswendig gelernt klingen und nichts mit der Situation zu tun haben. Das solltest Du auf jeden Fall vermeiden! Wenn es jedoch erkennbar ist, dass es nur darum geht, das Eis zu brechen und man sich bereits vor dem Spruch sympathisch war, dann können die schlimmsten Anmachsprüche funktionieren, weil schlechte Anmachsprüche ja auch ein guter Witz sein können, um die Ironie der Situation zu zeigen: Man kennt sich nicht und weiß doch eigentlich genau, dass man jetzt irgendwas doofes sagen muss.

Tipps und Tricks für die Verwendung von Anmachsprüchen

Allen voran: Deine Körpersprache spielt eine große Rolle bei der Verwendung von Anmachsprüchen. Ein selbstsicheres Auftreten und Augenkontakt können einen großen Unterschied machen. Authentizität ist der Schlüssel. Verwende einen Anmachspruch, der zu Deiner Persönlichkeit passt und mit dem Du Dich wohl fühlst, dann wird auch Dein Auftreten und Deine Körpersprache überzeugend sein.

  1. Sei selbstbewusst: Deine Selbstsicherheit ist entscheidend. Ein Spruch ist nur so gut wie die Person, die ihn sagt. Stehe zu dem, was du sagst und wie du es sagst.
  2. Achte auf den Kontext: Der richtige Anmachspruch zur richtigen Zeit kann Wunder wirken. Achte darauf, dass dein Spruch zur Situation passt.
  3. Humor ist Gold wert: Humor ist eine universelle Sprache. Ein humorvoller Anmachspruch kann eine unterhaltsame und lockere Atmosphäre schaffen.
  4. Sei authentisch: Verwende Sprüche, die zu deiner Persönlichkeit passen. Wenn du dich nicht wohl fühlst, wird es die andere Person merken.
  5. Lächle: Ein Lächeln ist ansteckend und kann eine positive Reaktion hervorrufen. Es zeigt auch, dass du Spaß hast und die Situation nicht zu ernst nimmst.
  6. Sei respektvoll: Achte darauf, dass deine Anmachsprüche nicht beleidigend oder unangebracht sind. Respekt ist das A und O.
  7. Übe: Wie bei allem anderen auch, Übung macht den Meister. Versuche, deine Anmachsprüche zu üben, bevor du sie verwendest.
  8. Sei kreativ: Verwende nicht nur die typischen Anmachsprüche. Sei kreativ und denke dir eigene Sprüche aus, die zur Person und zur Situation passen.
  9. Höre auf die Reaktion: Achte auf die Reaktion der anderen Person. Wenn sie positiv reagiert, kannst du weitermachen. Wenn nicht, ändere deine Taktik oder lass es gut sein.
  10. Vergiss nicht, ein Gespräch zu führen: Anmachsprüche sind nur der Anfang. Wichtig ist, dass du danach ein interessantes und angenehmes Gespräch führen kannst.

Und denk dran, es geht nicht nur darum, einen coolen Spruch abzuliefern, sondern auch darum, eine echte Verbindung zu der anderen Person aufzubauen. Viel Glück!

Eine gute Alternative für Anmachsprüche sind Komplimente! Hier zeige ich Dir, wie Du richtig gute Komplimente machen kannst.

Ein Kompliment, das wirklich ankommt

Ein Kompliment, das wirklich ankommt

Komplimente machen – das kommt (angeblich) gut an. Doch es ist auch eine Herausforderung, denn wie geht ein gutes Kompliment, das auch wirklich gut ankommt? Am 1. März ist der „Tag der Komplimente“ – doch es lohnt sich jeden Tag, anderen Menschen ein Kompliment zu machen. Du wirst erstaunt sein, welche Wirkung es auch auf […]

Weiterlesen

FAQ

  1. Funktionieren Anmachsprüche wirklich? Ja, Anmachsprüche können funktionieren, wenn sie richtig eingesetzt werden, wirklich lustig und authentisch vorgebracht werden. Sie können das Eis brechen und Interesse wecken.
  2. Was macht einen guten Anmachspruch aus? Ein guter Anmachspruch ist originell, zeigt Humor und passt zum Kontext und zur Persönlichkeit des Sprechers.
  3. Sollte ich immer einen Anmachspruch verwenden? Nein, auf keinen Fall: Anmachsprüche können in bestimmten Situationen funktionieren, aber es ist wichtig, authentisch zu sein und auf den Kontext zu achten. Besser ist oft etwas Persönliches, Ehrliches.
  4. Können Anmachsprüche auch in ernsthaften Situationen funktionieren? Ja, solange der Spruch zum Kontext passt und mit Respekt geliefert wird.
  5. Können Anmachsprüche auch bei Online-Dating funktionieren? Ja, Anmachsprüche können auch beim Online-Dating verwendet werden, um das Gespräch in Gang zu bringen. Wichtig ist dabei, dass der Spruch wirklich originell ist.

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Die besten Flirten Sprüche: Tipps und Tricks für erfolgreiche Verführung - […] Die Kunst der Anmachsprüche: 36 Ideen, wie Du das Eis … […]

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Was dir noch gefallen könnte

Unerwiderte Liebe loslassen: Warum ist es so schwer?

Unerwiderte Liebe loslassen: Warum ist es so schwer?

Unerwiderte Liebe kann eine der schwierigsten und schmerzhaftesten Erfahrungen sein, die unser Herz durchmachen kann. Es ist ein Thema, mit dem viele von uns konfrontiert sind und das uns manchmal im Innersten erschüttert. Warum ist es schwer, unerwiderte Liebe...

Ghosting: Warum Männer plötzlich verschwinden

Ghosting: Warum Männer plötzlich verschwinden

Ghosting - die plötzliche Funkstille - vor allem von Männern, ist ein Phänomen unserer Zeit - doch warum ghosten Männer und lösen sich plötzlich in Luft auf? Und vor allem, was kannst Du als Singlefrau dagegen tun? Stell dir vor, du wanderst durch einen malerischen...

10 Entscheidungen, die Du in weniger als 10 Jahren bereuen wirst

10 Entscheidungen, die Du in weniger als 10 Jahren bereuen wirst

Wir treffen jeden Tag Entscheidungen - egal ob wir es nun bemerken, oder nicht. Letztlich entscheidet sich der Lauf unseres Leben anhand der Entscheidungen, die wir treffen - und nicht immer sind es nur die ganz großen, die unser Schicksal beeinflussen. Doch heute...

Was ist attraktiv? Erfolg bei Frauen mit dem richtigen Mindset

Was ist attraktiv? Erfolg bei Frauen mit dem richtigen Mindset

Was ist attraktiv? Erfolg bei Frauen ist vor allem eine Frage von Mindset! Was Singlemänner unbedingt wissen sollten, wenn sie auf der Suche nach der Traumfrau erfolgreich sein und Frauen verführen wollen: Du bist nett, freundlich und zuverlässig - und Du hast keinen...

Pin It on Pinterest