Ich möchte nicht für immer Single bleiben: 5 Tipps um das Singleleben hinter Dir zu lassen

von | Kontaktaufnahme & Flirt, Interaktion & Anziehung, Liebesfähigkeit, Selbstvertrauen & Selbstwert, Tipps & Tricks

Heute gewähre ich einmal die seltene Möglichkeit für einen Gastartikel zum Thema „Ich will nicht für immer Single bleiben!“ – Jörg von LiebesMeer hat mir diesen wirklich guten Artikel zur Verfügung gestellt, den ich sehr gerne mit Euch teile:

 

Gerade Singlefrauen umgibt oft die Angst, womöglich für immer Single zu bleiben und ihr Leben ohne festen Partner verbringen zu müssen. Dabei wartet Mr. Right vielleicht längst in unmittelbarer Nähe. Erfahre hier, wie du damit umgehen kannst, wenn du unfreiwillig solo bist.

Sandra ist Mitte 30, Single und hat die Hoffnung auf eine feste Beziehung beinahe aufgegeben. „Scheinbar will mich keiner.“ Sie ist eine attraktive Frau, dunkelhaarig, gepflegt und sie hat ein Faible für Mode. Ihre Freizeit verbringt sie mit ausgedehnten Shopping-Touren. Ihr Walk-In-Closet ist zum Bersten voll, die Schuhschränke quellen über.

Verzweifelte Versuche, dem Alleinsein und den Gefühlen der Einsamkeit zu entgehen. „Die Wochenenden sind am schlimmsten. Meine Freundinnen brauche ich dann gar nicht anrufen. Sie sind sowieso mit ihren Männern unterwegs.

Geht es dir manchmal wie Sandra? Keine Sorge: Du musst nicht für immer allein bleiben. Jedenfalls nicht, wenn du das nicht möchtest. In den meisten Fällen ist die Angst, für immer partnerlos zu bleiben, unbegründet.

Selbstbestimmt leben als Single: Segen oder Fluch?

Erntest du manchmal vermeintlich mitleidige Blicke von deinen Freundinnen, Arbeitskollegen oder Eltern? Vielleicht fallen hinter deinem Rücken sogar Bewertungen wie „beziehungsunfähig“ oder „zu anspruchsvoll“. In unserer Gesellschaft wird das Singlesein überwiegend negativ bewertet. Womöglich auch von dir.

Dabei kannst du als Single durchaus ein glückliches und erfülltes Leben führen.

Es hat zahlreiche Vorteile, alleinstehend zu sein. Keinen Partner zu haben, bedeutet Selbstbestimmung und Freiheit: Du brauchst keine Kompromisse eingehen.

Das ist etwas, worum dich viele Frauen in festen Beziehungen wahrscheinlich beneiden:

  • Freizeit und Urlaub gestaltest du, wie du möchtest. Als Single hast du Zeit, um deinen Hobbys nachzugehen, Städtetouren zu unternehmen oder dich um deinen Freundeskreis und deine Familie zu kümmern.
  • Bei der Wohnungseinrichtung musst du dich weder beugen noch durchsetzen. Dein Herz schlägt für die romantisch-verspielte Kommode im Shabby Schick? Du möchtest dein Schlafzimmer orange streichen? Wie du deine vier Wände einrichtest, ist ganz allein deine Angelegenheit.
  • Klamotten, Schuhe, Schmuck, Blu-rays… Du kannst kaufen und sammeln, was dir gefällt. Niemand redet dir rein.
  • Und wenn dir danach ist, das Wochenende im Jogginganzug auf der Couch zu verbringen, machst du das.
  • Du musst hinter niemandem herräumen oder dich wegen nicht erledigter Hausarbeit ärgern.

Allerdings können genau diese Freiheiten belastend wirken, wenn dich Tag für Tag nur ein einziger Gedanke quält: Die Angst, für immer Single zu bleiben. Alt zu werden, ohne einen Lebenspartner an deiner Seite. Keine Liebe und Geborgenheit zu erfahren. Sein Leben nicht teilen zu können und es irgendwann als sinnlos zu empfinden, weil man nicht geliebt hat.

Fachleute bezeichnen diese Angst als Anuptaphobie. Dass es dafür einen eigenen Fachbegriff gibt, zeigt, wie verbreitet diese Befürchtung ist.

Wenn Du nicht für immer Single bleiben willst, dann gibt es nur einen Weg:

 

Verlasse deine gemütliche Single Höhle!

Mal Hand aufs Herz: Versuchst du wirklich aktiv, dein Single-Dasein zu beenden?

Der Mann deiner Träume ist vielleicht in deiner unmittelbaren Nähe. Möglicherweise kauft er in deinem Lieblingssupermarkt ein, sucht auf Online-Dating-Plattformen nach dir oder arbeitet in derselben Stadt wie du. Allerdings wirst du ihn nur kennenlernen, wenn du dich für diese Möglichkeit öffnest und die Initiative ergreifst.

Gelegenheiten, mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen, gibt es viele. Single-Partys, Restaurant- und Barbesuche sind nicht die einzigen Alternativen. Auch eine Tätigkeit im Verein, Sport im Fitnessstudio, die ehrenamtliche Mitarbeit in einer sozialen Einrichtung, Volkshochschulkurse oder Besuche im Museum, Stadtpark oder Zoo können dich deinem Herzenspartner näherbringen.

Dank des Internets ist es möglich, weltweit nach deinem passenden „Deckel“ zu suchen. Schau dich bei Dating-Apps und Online-Partnervermittlungen um. Allerdings solltest Du einen Fehler nicht machen: Eine/n Partner/in suchen, nur um nicht für immer Single zu bleiben. Vielleicht ist es ja auch Bindungsangst, die Dich zurückhält, Dich wirklich auf jemanden einzulassen? Auch dabei können wir helfen.

Neben der „typischen“ monogamen Zweierbeziehung gibt es ja außerdem zahlreiche Varianten, wie du in Beziehung sein kannst, so dass es vielleicht auch deinen Beziehungsbedürfnissen entspricht. Ich habe es schon oft erlebt, dass ein Mensch Single war, weil er glaubte, er müsse – um die Liebe zu finden – das Beziehungsschema der Eltern leben. Aber das ist heutzutage nicht mehr notwendig – und oft auch nicht mehr sinnvoll.

Überlege Dir wirklich mal ganz entspannt, was Du Dir wirklich wünschst – wie Du gerne leben möchtest und auch was Du zu geben hast.

 

Fünf Tipps, um das Singleleben hinter dir zu lassen

Möglicherweise steckst du zurzeit in einem emotionalen Loch. Aber es gibt Wege und Möglichkeiten, dein Single-Dasein zu beenden: Ganz egal, wie lange du schon ohne eine Partnerschaft bist – Du musst nicht für immer Single bleiben!

Wenn du jetzt denkst, dass du nicht attraktiv bist, nicht sportlich, jung oder interessant genug für das andere Geschlecht, haben wir das Hauptproblem vielleicht schon identifiziert:

Dein negatives Selbstbild steht dir wahrscheinlich im Weg.

Du brauchst keine Sportskanone und auch kein Supermodel sein, um einen liebenden Partner zu finden. Wichtig ist eher, dass du zu dir stehst. Wenn du eine selbstbewusste Ausstrahlung hast, humorvoll bist und anderen Menschen offen begegnest, stehen deine Chancen gut, nicht für immer Single zu bleiben.

Hier findest du fünf Tipps, wie du das erreichen kannst:

1. Fühl dich wohl in deiner Haut

Ändere die Dinge, die du an dir nicht magst, aber verändern kannst und willst. Wichtig ist hierbei, dass du die Merkmale deines Körpers, die du nicht verändern kannst, akzeptieren lernst. Du fühlst dich zu groß oder zu klein? Das kann beides Vorteile haben. Letztlich ist das „zu“ das eigentlich Problem…  Niemand ist perfekt – und du bist es auch nicht. Und das ist okay so.

Sport kann dir helfen, zufriedener mit deinem Körper zu sein. Außerdem wächst dein Selbstbewusstsein, wenn du deine Trainingsziele erreichst. Falls dir ein bestimmtes Outfit mehr Selbstbewusstsein verleiht, zieh es an. Wenn du dich mit etwas Make-up schöner findest, schmink dich.

Im Vordergrund steht, dass du dich gut fühlst. Dazu gehören genug Schlaf, eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung und ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Arbeit und Freizeit.

Wenn deine Statur und dein Aussehen für dich in Ordnung sind und du dich selbst als schön und attraktiv empfindest, verändert das auch deine Außenwirkung. Dein Traumpartner wird dich dadurch anders wahrnehmen und nicht übersehen können.

2. Gestalte dein Leben aktiv

Vielleicht bist du in letzter Zeit nur für die Arbeit oder den Wocheneinkauf außer Haus gegangen. Ob du nun zu Hause gerne ab und zu einen Bücher- oder Serienmarathon abhältst – igele dich nicht in deinen vier Wänden ein, sondern geh unter Menschen. Gestalte dein Leben aktiv und genieße deine Freiheit als alleinstehender Mensch.

Wie wäre es mit einer neuen Herausforderung? Wann hast du dich zuletzt gefragt, was dich interessiert und du schon immer einmal ausprobieren wolltest? Vielleicht möchtest du lernen, wie man ein Buch schreibt oder eine Weiterbildung in einem neuen Berufsfeld klingt interessant für dich. Warte nicht darauf, dass Du den passenden Partner findest, um endlich einen Traum wahr zu machen: Stell Dir mal vor, Du bliebest tatsächlich für immer Single – dann willst Du doch nicht Dein halbe Leben mit tollen Dingen auf irgendwen gewartet haben, der vielleicht gar nicht kommt? Mach es jetzt!

Gab es eine Tätigkeit in deiner Kindheit, die du später nicht mehr ausgeführt hast, weil du zu wenig Zeit dafür hattest? Jetzt ist wahrscheinlich der richtige Zeitpunkt dafür, sie wieder aufleben aufzunehmen.

Je mehr du aus deiner Zeit machst, desto mehr entwickelst du dich. Das wiederum macht dich interessant für andere Singles.

3. Vermeide Situationen, die dir nicht guttun

Beim Ausgehen mit Pärchen fühlst du dich wie das fünfte Rad am Wagen? Verständlich. Auch wenn deine Freundinnen es lieb meinen: Es ist wahrscheinlich kein Vergnügen, allein unter Pärchen zu sein und ihre liebenden Blicke, Insider-Scherze und Zärtlichkeiten mitanzusehen… Auch Freunde und Freundinnen, die dich regelmäßig nur als „seelischen Mülleimer“ benutzen oder vermeintlich wohlmeinende Verwandte, die dir aber nur unangenehme Fragen stellen oder gar Vorwürfe machen, solltest Du für eine Weile meiden:

All das sorgt mitunter dafür, dass du dich nur noch schlechter fühlst. Und wenn du nicht für immer Single bleiben willst, dann sorge dafür, dass du dich möglichst oft gut fühlst. Denn das gibt dir eine gute Ausstrahlung, die wiederum anziehend wirkt während Du mit einer schlechten Ausstrahlung Menschen abschreckst, noch bevor du sie überhaupt bemerkst. Situationen zu vermeiden, die dir schlechte Laune machen, ist ein guter Anfang.

Begib dich stattdessen erst wieder in solche Situationen, wenn du darauf nicht mehr emotional reagierst und dich nicht mehr konstant vergleichst. Sobald du erkennst, dass dir das nicht guttut, reflektiere für dich wieso und meide diese Situationen bis du weißt, wie du mit ihnen besser umgehen kannst.

4. Öffne dich für neue Möglichkeiten

Falls du bislang vor Online-Dating zurückgeschreckt bist, könnte das eine Möglichkeit für dich sein, um endlich deinen neuen Partner kennenzulernen. Oder hast du das längst versucht und darüber das Ausgehen im „realen Leben“ vernachlässigt? Dann wird es Zeit, wieder unter Menschen zu kommen.

Leg dir mit Hilfe einer Freundin ein Dating-Profil an oder lass dich von deinen Mädels in eure gemeinsame Lieblingsbar entführen.

Setz dich auch hierbei nicht unter Druck, sondern sieh es als Möglichkeit, neue interessante Personen kennenzulernen und mehr darüber zu erfahren, wie du auf andere wirkst. Je selbstsicherer du im Umgang mit dir und anderen wirst, desto eher kannst du auch erkennen, was du suchst und wer wirklich zu dir passt.

Mission Liebe

Dieser Intensiv-Workshop hilft Dir zu verstehen, warum es in Sachen Liebe und Beziehung bei Dir in der Vergangenheit schlecht gelaufen ist – und wie Du das veränderst. 

In den 3 Workshop-Tagen wirst Du die Zusammenhänge zwischen Deiner Kindheit und Deinem Liebesleben verstehen. Du lernst in nachvollziehbaren Schritten, Deine emotionalen Wunden zu heilen und Deinen inneren emotionalen Kompass neu auszurichten, so dass Du passende Partner/innen erkennst und anziehst und liebevolle, dauerhafte Beziehungen etablieren kannst.

Zu den Infos und Terminen

 

5. Bleib realistisch

Viele Singles haben beim Dating häufig ein unrealistisches Bild von der „Liebe auf den ersten Blick“ im Kopf. Das verdanken wir unzähligen romantischen Hollywoodfilmen und Liebesschnulzen in Romanform. Lust auf den ersten Blick gibt es sehr wohl. Liebe braucht manchmal mehr Zeit zum Wachsen.

In der Realität liest dir dein Dating Partner vielleicht nicht jeden Wunsch von den Augen ab oder kennt deine Gedanken und klettert trotz Höhenangst zu dir hoch, um dir ein Blumensträußchen zu überreichen.

Die Partnerschaft zwischen zwei Menschen steht und fällt mit der Qualität ihrer Kommunikation. Das fängt bereits beim Kennenlernen an. Wenn du deine Bedürfnisse und Wünsche klar formulieren kannst, ist die Chance deutlich höher, dass du einen neuen Partner findest. Geh nicht leichtfertig etwas ein, nur weil Du nicht für immer Single bleiben willst! Schau also ruhig nochmal genau und achte auf die Signale!

Ihr versteht euch super, aber er hat deine Gedanken beim ersten Date nicht lesen können? Trotzdem kann genau dieser Mann der richtige für dich sein. Um das herauszufinden, gib dir Zeit, ihn richtig kennenzulernen und auf dein Herz zu hören.

 

Jörg studierte Psychologie und arbeitete seit 2012 als Coach und Trainer für Kommunikation, Verkauf und Psychologie. Als ehemaliger Pick-Up Artist entschied er sich vor vielen Jahren gegen die Leitsätze und Werte dieser Szene und für eine authentische Art im Umgang mit Menschen. Das Prinzip des Bewusstseins und der Empathie fördert er nun mit seinem Beziehungsratgeber LiebesMeer und hilft damit allen, die in ihren Beziehungen noch Fragezeichen im Kopf haben. Als Beziehungsexperte und Gründer dieser Seite ist es sein Ziel, die hilfreichsten Artikel auf dem deutschsprachigen Markt zu veröffentlichen. Langfristig schafft er somit einen deutlichen Mehrwert für alle, die die Beziehung zu sich oder ihrem Partner verbessern möchten. Er ist ein stets positiver, offener und hilfsbereiter Mensch, der seit Anfang 2012 in einer Beziehung lebt und somit nicht nur aus der Theorie, sondern einigen Jahren Erfahrung spricht.

0 Kommentare

Was dir noch gefallen könnte

Unerwiderte Liebe loslassen: Warum ist es so schwer?

Unerwiderte Liebe loslassen: Warum ist es so schwer?

Unerwiderte Liebe kann eine der schwierigsten und schmerzhaftesten Erfahrungen sein, die unser Herz durchmachen kann. Es ist ein Thema, mit dem viele von uns konfrontiert sind und das uns manchmal im Innersten erschüttert. Warum ist es schwer, unerwiderte Liebe...

Ghosting: Warum Männer plötzlich verschwinden

Ghosting: Warum Männer plötzlich verschwinden

Ghosting - die plötzliche Funkstille - vor allem von Männern, ist ein Phänomen unserer Zeit - doch warum ghosten Männer und lösen sich plötzlich in Luft auf? Und vor allem, was kannst Du als Singlefrau dagegen tun? Stell dir vor, du wanderst durch einen malerischen...

10 Entscheidungen, die Du in weniger als 10 Jahren bereuen wirst

10 Entscheidungen, die Du in weniger als 10 Jahren bereuen wirst

Wir treffen jeden Tag Entscheidungen - egal ob wir es nun bemerken, oder nicht. Letztlich entscheidet sich der Lauf unseres Leben anhand der Entscheidungen, die wir treffen - und nicht immer sind es nur die ganz großen, die unser Schicksal beeinflussen. Doch heute...

Was ist attraktiv? Erfolg bei Frauen mit dem richtigen Mindset

Was ist attraktiv? Erfolg bei Frauen mit dem richtigen Mindset

Was ist attraktiv? Erfolg bei Frauen ist vor allem eine Frage von Mindset! Was Singlemänner unbedingt wissen sollten, wenn sie auf der Suche nach der Traumfrau erfolgreich sein und Frauen verführen wollen: Du bist nett, freundlich und zuverlässig - und Du hast keinen...

Pin It on Pinterest