spruch-zitate-lieben-verliebtsein-nina-deissler

Die 36 schönsten Sprüche und Zitate über Liebe und Verlieben

Liebe

Nina Deißler

Liebe

9. Oktober 2021

Kommentar Liebe

0 Kommentare

Zitate können sehr hilfreich und inspirierend sein: Manchmal verändert ein einziger Satz Dein Leben – wenn er Dir zur richtigen Zeit am richtigen Ort begegnet. Diese 36 Sprüche und Zitate über Liebe und Verlieben sind mir über meinen Lebensweg gelaufen und waren stets eine Bereicherung und ein Leitfaden für mich- und während ich so über diese Liebeszitate nachdenke, fallen mir noch viele weitere ein…

Ich freue mich, wenn diese Liebessprüche und Liebesweisheiten auch Dich inspirieren. Lass mich gerne wissen, welches Dir am besten gefällt oder ob Du Zitate über Liebe und/oder Verlieben kennst, die Dich in deinem Leben begleitet haben.

Die 36 schönsten Sprüche und Zitate über Liebe und Verlieben

Wenn es um die Liebe geht, dann hat sicher jeder von uns seine Erfahrungen… Manche sind vielleicht sogar schmerzlich. Doch: „Wenn es verletzt, ist es keine Liebe.“ und das ist bereits das erste Zitat, nämlich von Chuck Spezzano, der mich mit diesem Spruch über die Liebe sehr in meiner Arbeit als Beziehungscoach inspiriert hat: In seinem gleichnamigen Buch habe ich bestimmt schon tausend mal gelesen, mich immer wieder mal gewundert, manchmal sogar erschrocken, oft bestätigt und immer inspiriert gefühlt.

Gerade in diesen Zeiten können Zitate über Liebe und Verliebtheit neue Kraft spenden, denn sie geben uns zu denken: Sie lassen uns aufhorchen, regen dazu an, uns zu hinterfragen, ob unsere Ängste oder Befürchtungen uns von der Liebe abhalten sollten. (Wenn Du mich fragst, ist die Antwort eindeutig: Niemals! Wir sind hier, um zu lieben.) Deshalb freue ich mich, wenn ich all diese Liebeszitate hier mit Dir teilen kann und hoffe, dass sie auch Dich inspirieren zur Liebe!

Hier also ein paar Inspirationen zur Liebe – Liebessprüche oder Liebeszitate, die ich kenne, selbst nutze oder einfach liebe:

„There is only one happiness in this live: To love and be loved.“

George Sand

George Sand war – anders als der Name vielleicht suggeriert – kein Mann, sondern eine Frau. Ihr bürgerlicher Name war Amantine Aurore Lucile Dupin de Francueil. Sie lebte im 19. Jahrhundert und setzte sich für die Frauenrechte ein. Das gefiel natürlich einigen Männern eher weniger (allen voran u.a. Nietzsche) – und doch wusste auch sie um die Kraft und das Glück der Liebe. Ihre große Liebe war der Musiker Chopin. Über die beiden gibt es viele Geschichten…

Liebe kann man viel: Es muss nicht immer ein anderer Mensch sein. Du kannst z.b. auch ein Haustier lieben, Deinen Beruf, Deinen Geschmack, ein Buch, einen Film – und natürlich dich selbst. Und da anzufangen ist immer eine gute Idee! Selbstliebe ist nämlich gar nicht so schwierig, wie manche glauben…


„Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand.“

Blaise Pascal

Wenn Du wählen müsstest: Würdest Du lieber auf Deinen Verstand verzichten, oder auf die Fähigkeit, Liebe zu empfinden? Eine fiese Entscheidung, oder? Und doch habe ich heut manchmal das Gefühl, dass manche Menschen sich für den Verstand entschieden haben. Doch ohne Verstand gibt es meiner Meinung nach gar keine Liebe. Doch ist es hilfreich, wenn wir die Liebe verstehen!


 

„Liebe ist nicht das Ziel. Liebe ist der Weg!“

Nina Deißler

Wir dürfen uns daran erinnern, dass nicht Liebe das ultimative Ziel ist, sondern der Weg, der uns dorthin führt. Auf diesem Weg lernen wir so einiges über die Liebe und schlussendlich über uns selbst.


„Liebe kann man nicht verdienen. Man kann sie nur fühlen und leben!“

Nina Deißler

Ein negativer Glaubenssatz, der sich noch hartnäckig hält ist, dass manche es verdienen, geliebt zu werden und manche eben nicht. Oder zum Beispiel auch, dass wir in unserer Kindheit Liebe nur für Leistung erhalten hätten. Vielleicht glaubst auch Du, dass Du noch besser, noch erfolgreicher, noch liebenswerter sein musst, damit Du die ersehnte Liebe und Zuneigung endlich verdienst. Doch wir dürfen endlich verstehen, dass man Liebe nicht verdienen kann, man kann sie nur fühlen und leben. Liebe ist ein Gefühl – und Gefühle finden in Dir statt…


„Love is my religion.“

Ziggy Marley

Bob Marley’s ältester Sohn appelliert in seinem weltbekannten Song zu mehr Liebe und Verständnis für sich selbst und seine Mitmenschen. Nicht zu verurteilen oder verändern zu wollen, sondern einfach zu lieben und akzeptieren.eskal


„Sich selbst zu lieben ist der Beginn einer lebenslangen Romanze.“

Oscar Wilde

Wie so oft in unserem Leben ist die Liebe zu uns selbst der Schlüssel zur Liebe. Es hört sich erst einmal wie eine banale Kalenderspruchweisheit an, doch Tatsache ist, dass eine erfüllte Beziehung bei der Liebe zu sich selbst beginnt. Denn du führst nicht nur Beziehungen mit anderen Menschen sondern auch mit Dir selber. Und auch wenn eine glückliche Partnerschaft einmal in die Brüche gehen sollte, die Beziehung zu Dir selbst bleibt weiterhin bestehen. Gehe also liebevoll mit Dir um und übe Dich in Selbstliebe und Selbstmitgefühl.


„Glücklich allein ist die Seele, die liebt.“

Johann Wolfgang von Goethe

Kaum ein Dichter hat wie Goethe sein ganzes Leben lang so eingehend von der Liebe und Leidenschaft geschrieben. Glücklich allein ist die Seele, die liebt – dieses Zitat stammt aus dem Gedicht „Freudvoll und Leidvoll“ aus dem Jahr 1788, in dem er die Höhen und auch das Bangen um die Liebe beschreibt, gerade weil Liebe etwas so Kostbares ist.

Ich persönlich glaube, dass es genau das ist, wofür wir gemacht sind: Zu lieben. Doch leider lernen wir in unserer Gesellschaft so viele Missverständnisse über die Liebe. Das hat meistens damit zu tun, dass wir Liebe mit Beziehung verwechseln. Doch das ist nicht dasselbe: Liebe ist ein Gefühl. Beziehung ist eine Situation. Und leider lernen wir uns von unseren Eltern Dinge abzuschauen – und oft auch Dinge, die nichts mit Liebe zu tun haben… mit fatalen Auswirkungen auf unsere Beziehungen als Erwachsene.

Vielleicht geht es dir auch so, dass Du Dir Liebe in Deinem Leben wünschst und eine erfüllte, liebevolle und dauerhafte Partnerschaft – aber entweder will sich niemand finden, mit dem Du das erfüllen kannst oder Deine Beziehungen enden immer wieder in Enttäuschungen. Das ist nicht Deine Schuld – aber Du kannst etwas dagegen tun:

Mission Liebe

Dieser Intensiv-Workshop hilft Dir zu verstehen, warum es in Sachen Liebe und Beziehung bei Dir in der Vergangenheit schlecht gelaufen ist – und wie Du das veränderst. 

In den 3 Workshop-Tagen wirst Du die Zusammenhänge zwischen Deiner Kindheit und Deinem Liebesleben verstehen. Du lernst in nachvollziehbaren Schritten, Deine emotionalen Wunden zu heilen und Deinen inneren emotionalen Kompass neu auszurichten, so dass Du passende Partner/innen erkennst und anziehst und liebevolle, dauerhafte Beziehungen etablieren kannst.

Zu den Infos und Terminen

 

„Liebe ist manchmal das Traurigste, oft das Schönste, aber immer das Wichtigste im Leben.“

Unbekannt

Es ist doch so: Liebe und Beziehungen sind nicht immer Schmetterlinge im Bauch und Wolke 7. So schön sie auch sein mag, manchmal gehen Partnerschaften auseinander, Herzen werden gebrochen und Liebeskummer und Enttäuschung machen sich breit. Doch Liebe bleibt immer das Wichtigste, für das es sich aufzustehen und erneut kämpfen zu lohnt. In meinen Workshops helfe ich Dir dabei.


„Liebe ist die Antwort. Die Frage ist unwichtig.“

Jeff Foster

Unabhängig davon welchen schwierigen Situationen wir im Leben manchmal begegnen, durch die Anteilnahme und die Liebe zu sich selbst und anderen Menschen gegenüber, können wir große Hürden mit ganz anderen Augen begegnen.


„Liebe und verliebt sein ist nicht dasselbe.

Nina Deißler

Liebe und Verliebtsein sind zwei ganz unterschiedliche Zustände: In der Verliebtheitsphase geht es um Begeisterung und Anziehung. Wenn aus der Verliebtheit Liebe entsteht, dann ist das eine Entscheidung für Commitment (also „sich einlassen“) und Vertrauen. Und ja, das ist eine Entscheidung… und genau deshalb ist auch Liebe ein großes Stück weit eine Entscheidung.

Oftmals verwechseln wir Liebe und verliebt sein – denn das sind zwei unterschiedliche Dinge. Woran erkennt man, ob man verliebt ist und was ist der Unterschied zu Liebe? Zu Liebe und verliebt sein gibt es viele Fragen, die ich Dir in diesem Beitrag beantworte.


„Das Schönste aber hier auf Erden, ist lieben und geliebt zu werden.“

Wilhelm Busch

Wie viele Dichter seiner Zeit, pries Wilhelm Busch die Liebe und die unglaubliche Kraft, die diese innehaben kann.


„Liebe ist ein Gefühl – in Dir. Du kannst es fühlen.. oder nicht. Deine Entscheidung.“

Nina Deißler

Moment Mal, Du entscheidest, ob Du Dich von jemanden anderem geliebt fühlst?! Genau – denn niemand wird automatisch Liebe fühlen, wenn Du liebst und niemand kann Dir Gefühle machen. Doch Du darfst jederzeit das fühlen, was Du möchtest. Lies auch hier in meinem Artikel mehr dazu.


„All you need is love.“

John Lennon

Die Aussage der Beatles aus ihrem weltberühmten Song ist klar: All you need is love – Liebe ist Alles. John Lennon und Paul McCartney haben diesen Song zusammen geschrieben. Und den simplen Refrain kennt wohl jeder. Aber kennst Du auch die Strophe? Denn sie habt mich immer sehr berührt. Hier ist sie:

There’s nothing you can do that can’t be done
Nothing you can sing that can’t be sung
Nothing you can say, but you can learn how to play the game
It’s easy
Nothing you can make that can’t be made
No one you can save that can’t be saved
Nothing you can do, but you can learn how to be you in time
It’s easy

Also zu Deutsch:

Es gibt nichts, was du nicht tun kannst
Nichts, was du singen kannst, was nicht gesungen werden kann
Nichts was du sagen kannst, aber du kannst lernen, wie man das Spiel spielt
Es ist einfach
Nichts was du machen kannst, was nicht gemacht werden kann
Niemand, den du retten kannst, der nicht gerettet werden kann
Nichts, was du tun kannst, aber du kannst lernen, mit der Zeit du selbst zu sein
Es ist einfach:

Alles was Du dafür brauchst, ist Liebe.

Und Liebe ist in Dir…


„Wir selbst erschaffen Liebe in dem Moment, wo wir etwas oder jemanden liebevoll betrachten.“

Nina Deißler

Das Schöne an der Liebe ist: Liebe ist überall und kann von jedem zu jedem Zeitpunkt erschaffen werden, unabhängig vom Beziehungsstatus.


„Das Leben ist nichts weiter als eine Möglichkeit Liebe erblühen zu lassen.“

Osho

Die Bedeutsamkeit von Liebe kommt in diesem Zitat nochmal zum Ausdruck. Osho geht sogar soweit zu behaupten, dass das Leben nur dazu da ist, um Liebe zu schaffen zu empfangen.


„Wir finden die Liebe nicht einem perfekten Menschen, sondern in dem wir lernen einen unperfekten Menschen als perfekt anzusehen.“

Sam Keen

Wenn Du lernst, Deine/e Partner/in mit all seinen/ihren Macken zu akzeptieren und so zu lieben wie diese Person eben ist, merkst Du erst, wie schön Liebe wirklich sein kann. Denn sie muss nicht perfekt sein.


 

„Die Liebe zu uns selbst ist die Kraft, die uns heilt.“

Louise Hay

Ein erneutes Plädoyer zu mehr Selbstliebe von Louise Hay. Viele Menschen erzählen mir, dass Selbstliebe für sie schwer sein… eine Klientin im Coaching meinte einmal: „Sich selbst zu lieben ist gar nicht so leicht – schließlich kennt man sich so gut.“

Doch genau das ist doch eigentlich ein Grund, sich besonders zu lieben: Wenn Du Dich gut kennst, dann weisst Du doch, woran Du bist. Du weisst immer, was Du denkst und was Du von Dir selbst erwarten kannst. Du könntest es doch zum Beispiel einfach gut meinen mit Dir? Wie wäre das?

Der Gedanke, dass Selbstliebe schwer sei, hat meistens den Hintergrund, dass wir so sehr verinnerlicht haben, dass wir leisten müssten, um liebenswert zu sein. Leider haben viele Menschen den Eindruck vermittelt bekommen, nicht gut genug zu sein und damit auch nicht liebenswert zu sein. Und diese Prägung ist so tief, dass sie sich nicht einmal erlauben, sich selbst zu lieben. Doch denk mal nach: Wenn eine Voraussetzung für „Liebenswertigkeit“ tatsächlich Perfektion, „gut genug“ sein oder Leistungsfähigkeit wäre, wie kann es dann sein, dass man Babys und kleine Kinder liebt? Dass man seinen Hund oder seine Katze liebt? Dass man seine verrückten Freunde liebt? Wo sie doch alle so alles andere als perfekt sind… oder liebst Du z.B. Deine Freunde für ihre Leistungsfähigkeit und ihre Perfektion? Liebst Du sie, weil sie perfekte Oberschenkel haben oder klasse englisch sprechen oder Summa cum Laude erreicht haben?

Onlinekurs "Gut genug für immer"

Online-Kurs

„FÜR IMMER GUT GENUG“ Schluss mit Beziehungsangst und Liebesblockaden!

In diesem 4-wöchigen Onlinekurs zeige ich Dir, wie Du Deine Angst vor Ablehnung und Deine Selbstzweifel überwindest und Deine Beziehungsmuster heilst, so dass Du authentisch selbstbewusst bist und aufrichtige, liebevolle Partnerschaften etablieren kannst, ohne Dich verbiegen zu müssen.

Hier klicken für mehr Info

„Weich ist stärker als hart, Wasser stärker als Fels, Liebe stärker als Gewalt.“

Hermann Hesse

Die meisten Menschen fühlen sich „schwach und verwundbar“ sobald sie verliebt oder in einer Beziehung sind. Dieses Zitat von Hermann Hesse zeigt jedoch, dass in der vermeintlichen „Schwäche“ die wahre Stärke liegt.

Das gilt insbesondere für uns Frauen: Viele Frauen haben gelernt, dass sie stark sein müssen – aber sie haben sich die Stärke (mangels ausreichender weiblicher Vorbilder) häufig von Männern abgeschaut und durch dieses Tun werden Frauen nicht stark: Sie werden meistens nur hart. Doch die vermeintlich weiblichen und „weichen“ Eigenschaften, können sehr, sehr stark sein!

Weiblichkeit leben: Emanzipiert… sind wir noch lange nicht!

 


„Liebe zwischen zwei Menschen ist wie eine schöne Pflanze: Wenn man sie nicht pflegt, geht sie nicht weg, aber ein!“

Nina Deißler

Auch eine Beziehung benötigt regelmäßig Pflege und Zuneigung. Was in einer Partnerschaft noch wichtig ist, das erfährst Du hier.


„Gibt es eine bessere Form mit dem Leben fertig zu werden als mit Liebe und Humor?“

Charles Dickens

Nimm Dich auch in einer Beziehung nicht zu ernst. Denn ohne Humor ist die Liebe nur halb so schön!


 

„Er ist der Käse auf meinen Makkaroni.“

Juno

Was wären Käse-Makkaroni ohne Käse? – Richtig, unvollständig.


„To me you are perfect!“

Tatsächlich Liebe

Wenn Du an Beziehung denkst, denkst Du womöglich an „den perfekten Partner“ – doch den gibt es nicht. Es gibt nur den perfekten Partner für DICH. Hier findest Du Tipps, wie Du einen Partner findest, der wirklich zu Dir passt.


„Hör auf dein Herz.. es flüstert.. also hör genau hin!“

In einem Land vor unserer Zeit

Meistens ist der Verstand lauter als das Herz. Du darfst jedoch wieder genauer hinhören.


„Wenn alles untergeht, bleib ich hier, bleib bei dir, du bei mir. Wenn nichts anderes übrig bleibt, bleibt das Wir.“

Prinz Pi

In guten wie in schlechten Tagen – dieser Schwur sollte nicht nur vor dem Traualtar geleistet werden. Möchtest Du auch eine erfüllende, glückliche Beziehung führen? Dann empfehle ich Dir meinen Workshop „Mission Liebe„.


„Um dir Unsicherheit zu ersparen: Diese Frau die du da kennst, ist auch nicht perfekt. Die Frage ist, ob ihr füreinander perfekt seid oder nicht. Nur darum geht es. Das macht Nähe aus.“

Good Will Hunting

Wenn wir uns im Klaren darüber sind, dass kein Mensch, weder Du noch ich, perfekt ist, dann legen wir damit den Grundstein für eine erfüllende Beziehung auf Augenhöhe.


„Wenn man Leute verurteilt, hat man keine Zeit sie zu lieben.“

Mutter Teresa

Ein großer Bestandteil von Liebe ist Akzeptanz und Toleranz, nicht nur dem Partner sondern auch anderen Mitmenschen gegenüber.


„Man kann Liebe nicht messen, nicht wiegen, nicht sehen oder hören. Wir können Liebe nur durch uns selbst spüren.“

Nina Deißler

Liebe lässt sich nicht an irgendetwas festmachen – es ist ein Gefühl, dass wir spüren und kein anderer für uns fühlen kann.


„All of me loves all of you.“

John Legend

Wenn Du Dich selbst lieben und akzeptieren kannst, mit all Deinem Sein, fällt es Dir auch leichter, einen anderen Menschen so zu lieben.


„Einen Menschen lieben heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.“

Fjodor M. Dostojewski

Versuche nicht Deinen Partner zu ändern oder so hinzubiegen, wie Du ihn oder sie gerne haben möchtest. So vielfältig wie jeder Mensch ist, so sind auch die Gründe, warum Du Dich verliebst oder für jemanden Liebe empfindest unterschiedlich.


„Schön ist eigentlich alles, was wir mit Liebe betrachten.“

Christian Morgenstern

Alles was Du mit Liebe betrachtest, nimmt plötzlich eine ganz andere, schönere Gestalt an.


„Ich liebe dich!“ (Leia Organa) – „Ich weiß!“ (Han Solo)

Star Wars

Liebe ist ein Gefühl, dass Du spürst.


 

„Liebe ist eine gewaltige Macht“ – „Größer als die Schwerkraft?“ – „Oh ja, auf ihre Art. Ich möchte sagen, sie ist die größte Macht auf Erden.“

Disneys: Die Hexe und der Zauberer

Du kennst bestimmt ein paar verrückte Ideen und Dinge, die Du für Deinen Partner gemacht hast. Das ist die unglaubliche Kraft der Liebe.


 

„Ich liebe dich nicht nur, weil du bist wie du bist, sondern auch weil ich bin wie ich bin, wenn ich bei dir bin.“

Paulo Coelho

So sein zu können wie Du bist und dafür geliebt zu werden – wer wünscht sich das nicht?


„Es ist nicht deine Aufgabe, die anderen Leute zu verändern oder zu überzeugen. Du bist frei, bedingungslos zu lieben, ohne Erwartungen und Ziele.“

William P. Young

Am Ende des Tages geht es nicht darum, Dir den Traumpartner zu formen sondern lieben zu lernen, wie er/sie ist.


„Wer Gutes tut, klopft ans Tor; wer liebt, findet es offen.“

Tagore Gitanjali

Sei mutig und offen für die Liebe!


„Freedom is everything and love is all the rest.“

Dr. Richard Bandler

Freiheit und Liebe – einer der zwei wichtigsten Dinge im Leben.

 

Ich freue mich, wenn Du diesen Artikel und/oder die Bilder teilst und damit weitere Menschen inspirierst.

Welche sind Deine Lieblingszitate und was haben diese mit Dir gemacht? Welches hat Dich vielleicht besonders berührt und warum?

Mission Liebe

Dieser Intensiv-Workshop hilft Dir zu verstehen, warum es in Sachen Liebe und Beziehung bei Dir in der Vergangenheit schlecht gelaufen ist – und wie Du das veränderst. 

In den 3 Workshop-Tagen wirst Du die Zusammenhänge zwischen Deiner Kindheit und Deinem Liebesleben verstehen. Du lernst in nachvollziehbaren Schritten, Deine emotionalen Wunden zu heilen und Deinen inneren emotionalen Kompass neu auszurichten, so dass Du passende Partner/innen erkennst und anziehst und liebevolle, dauerhafte Beziehungen etablieren kannst.

Zu den Infos und Terminen